Wenn ein Mann mit seiner Tochter ein Kind bekommt, ist das dann sein Kind oder sein Enkel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl als auch.

Kann auch noch lustiger werden.

Nehmen wir mal an, der Mann hat mit seiner Frau&Tochter noch eine Tochter. Und diese Tochter heiratet dann den Vater des Mannes. Der ihr Großvater und Urgroßvater auf einmal ist.
Dann wird diese zweite Tochter zur Stiefmutter des Mannes.
Das kann man noch weiter spinnen: Er ist ja dadurch der Vater seiner Stiefmutter. Und damit sein eigener Großvater. Oder Urgroßvater, wenn man über die Linie der Tochter geht, die er geheiratet hat.

Wenn die zweite Tochter mit dem Vater des Mannes ein Kind hat, ist dieses übrigens für den Mann gleichzeitig Enkel, Urenkel und Halbgeschwister.

Es gibt ein Lied über eine ähnliche Situation, in der es aber tatsächlich keinen Inzest gibt, weil immer nur Leute heiraten, die nicht leiblich verwandt sind. Heißt "I'm my own grandpa", ist halt englisch, aber gibts auf Youtube.

Thesecretguy
Fragesteller

Ich musste das gerade dreimal lesen um es zu checken 😂 Aber wenn es das wirklich gibt.. 😅

FancyCreeper04  27.05.2024, 01:13

Ich hab es dreimal gelesen und check es immer noch nicht😂 Mein Gehirn raucht schon xD

Seraphiel0  27.05.2024, 17:16
@FancyCreeper04

Du könntest versuchen, es aufzuzeichnen. Allerdings ist der Stammbaum dann halt eher ein Kreis.

FancyCreeper04  27.05.2024, 19:52
@Seraphiel0

In Lateinunterricht sollten wir mal einen Stammbaum von Ödipus zeichnen😂 Hat am Anfang auch niemand gecheckt

Manu41957  03.06.2024, 18:50

Das gibt es auch auf deutsch.

Von Truck Stop

Es ist sein Kind, weil er ja der Vater von dem Kind ist. Da ist es egal ob ey Vater und Tochter sind, die das Kind haben, Mutter und Sohn, ect.

Solange der Mann, der Vater ist, ist es auch sein Kind, egal ob jetzt die Mutter, die Tochter von dem Kind ist.

Sowohl als auch.

Das Kind darf sich dann entscheiden, ob es ihn als Vater oder Opa den Freunden vorstellt. 😉

nun, eigendlich beides auf einmal.

Rein rechtlich gesehen ist das was näher dran ist, aber wichtiger.

Nehmen wir an, es geht um Elternunterhalt, Kindesunterhalt oder eine Erbschaft, dann kann sich das Kind nicht damit herausreden, ich bin ja nur der Enkel. nein, es ist je nach dem Tochter oder Sohn.

Mein Opaaaa, das bin ich, mein Opaaa, das bin ich, jedem kanns passiern doch keiner wills kapiern, mein Opaaaa, das bin ich! ♫♪♫

https://www.youtube.com/watch?v=X1Vx_K83r_Q

Dann ist er Vater und Opa in gleicher Person. Wie das Kind ihn dann später nennen wird, kann es sich aussuchen. Vielleicht auch nur "Onkel", damit niemand mitbedommt, dass er der Vater und Großvater ist.