Wenn die Wärme aus der Sonne kommt, woher kommt den die Kälte her?

7 Antworten

Als Energieform existiert nur Wärme, sei es in Form von schwingenden Teilchen, die Wärme weitergeben, oder als Strahlung. Kälte bedeutet einfach Fehlen (bzw. Entziehen) von Wärme.

Einzig beim absoluten Nullpunkt von -273,15 °C (0 K, Kelvin) sind keinerlei Schwingungen oder Wärmestrahlen mehr vorhanden. Jeder Körper, dessen Temperatur über dem absoluten Nullpunkt liegt, strahlt Wärme ab (vergl. idealer schwarzer Körper).

roereee
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich finde diese Allgemeine Lehre jedoch disqualifiziert gehört. Denn sie erklärt vieles nicht. z.B. Wenn die Materie selbst aus Teilchenschwingungen besteht, dann wäre sie bei 0K existenzlos bzw. soll Licht bei 0K ausgelöscht werden können?

Ralph1952  03.04.2018, 16:10
@roereee

0 K bedeutet absolutes Fehlen von Wärme. Infrarotstrahlung kann bei 0 K nicht ausgelöscht werden. Im Gegenteil, die Strahlung überträgt kinetische Energie und erhöht somit die Temperatur über 0 K. Sobald Strahlung vorhanden ist, sind 0 K nicht mehr möglich.

nax11  03.04.2018, 23:53
@roereee

Null Kelvin ist nicht existent.

Wenn das Universum weiter abkühlt, was geschehen wird, dann erfolgt diese Abkühlung asymptotisch. D.h. die Temperatur wird sich immer weiter null Kelvin annähern, diesen Wert aber niemals erreichen.

Die Kälte kommt nirgens her. Das Fehlen oder besser gesagt der Mangel an Wärmeenergie wirkt sich auf die Wahrnehmung als Kälte aus.

Etwas wie Kältestrahlung, Kälteenergie oder Kältewellen gibt es nicht.

roereee
Fragesteller

Das Fehlen von etwas ist kein Existenzgeber für etwas anderes.

wonno93  03.04.2018, 16:12
@roereee

Aus welchem Glückskeks hast du den Spruch ?

Das Fehlen von etwas kann man warnehmen, wie in dieser Form Wärme

(Das Fehlen von Materie im Raum, bezeichnet man z.B. als Vakuum)

Ralph1952  03.04.2018, 16:58
@roereee

Ursache und Wirkung dürfen nicht verwechselt werden. Temperatur ist Folge von Wärme aber nicht Ursache, 0 K kann nicht Wärmestrahlung auslöschen, sondern ist Folge von fehlender Wärme.

rumar  03.04.2018, 18:34
@roereee

OK, wenn du das schon selber sagst, dann zieh einfach auch die logische Konsequenz daraus: dann ist einfach "Kälte" keine wirklich existierende Größe !

Weltraumdackel  03.04.2018, 19:57
@roereee

Naja, wenn Licht fehlt, exisitiert doch auch Dunkelheit, oder? Eine Trivialität eigentlich. Es fällt sicher schwer, die Alltagsempfindungen auszublenden um physikalische Begebenheiten objektiv zu definieren, aber trotzdem sollte man sich über solche Dinge sachlich realistisch Gedanken machen.

Kurzversion:

"Wärme" = Energie (in erster Linie Infrarotstrahlung - Ein Bereich von "Licht" (elektromagnetische Wellen) welchen wir mit dem Auge nicht wahr nehmen - jedoch über die Haut als "Wärme" spüren.)
"Kälte" = fernbleiben von Energie

Darum ist auch "Kühlschrank" eine "falsche" Bezeichnung, eigentlich ist es viel mehr ein "Wärmeentzugsschrank" ;)

Witzig. Die Kälte ist die Abwesenheit von Wärme - d.h. Energie. Leckage ist gut. Wenig Energie auf viel Raum verteilt reicht aus, um es kalt werden zu lassen.

roereee
Fragesteller

Das Fehlen von etwas ist kein Existenzgeber für etwas anderes.

Pr0stata  03.04.2018, 15:11
@roereee

Süüüscher. Der Fachbereich Thermodynamik zittert schon.

Dultus, UserMod Light   03.04.2018, 15:21
@roereee
Das Fehlen von etwas ist kein Existenzgeber für etwas anderes.

Das ist, als wenn ich dich jetzt frage, woher du die nicht existierenden Äpfel hast...

Der absolute Nullpunkt ist einfach gar keine Energie. 0 K. Wenn du Energie zuführst, wird es wärmer...

gfntom  03.04.2018, 15:29
@roereee

Na dann beschreibe hier doch mal, wie Kälte physikalisch definiert ist.

roereee
Fragesteller
@gfntom

Klar habe ich eine Definition für die Kläte,, nun sage ich aber mal für die 0K = 0 Energie ist eine quatsch Aussage. Dies ist der Punkt wo Gas kein Druck mehr aufweist aber lange nicht der 0 Energie-Punkt.

Pr0stata  03.04.2018, 15:38
@gfntom

Dann bin ich beruhigt. Ich dachte schon, da wäre noch ein neuer Hawking unterwegs...

gfntom  03.04.2018, 15:43
@roereee

Ich habe auch keine Aussage getätigt, schon gar keine die du als Quatsch titulieren könntest.

Meine Aufforderung war: definiere Kälte. Dem bist du noch nicht nachgekommen. Da du ja eine klare Definition davon hast, soll es ja kein Problem sein, diese hier zu schreiben.

Und damit du deine Definition gleich an einem Beispiel darlegen kannst: wie groß/hoch ist die Kälte bei Zimmertemperatur, also etwa 293K ?

Dultus, UserMod Light   03.04.2018, 15:44
@roereee
die 0K = 0 Energie ist eine quatsch Aussage

Klar, zeig mir eine Temperatur, die existiert und unter 0 K liegt... Sobald du Energie jeglicher Art zuführst, wird es wärmer. Der absolute Stillstand bedeutet nun mal keine Energie auf dem Punkt.

Aber ich habe eher gerade das Gefühl, dass du versuchst einfach Recht zu haben und jede Aussage zu widerlegen.

Krabat693  03.04.2018, 15:11

ich würde es etwas umformulieren. wenig Energie auf viel Raum reicht nicht aus um es "warm" werden zu lassen.

Pr0stata  03.04.2018, 15:12
@Krabat693

Nee nee. Bedenke bitte, dass das Universum einst viel kleiner und heißer war. Entropie ist garantiert.

roereee
Fragesteller
@Pr0stata

Ist die Wärme in einem 100% isolierten Raum auf ewig konstant?

Es gibt keine Kälte, es gibt nur Energie und die Abwesenheit dieser.

roereee
Fragesteller

Das Fehlen von etwas ist kein Existenzgeber für etwas anderes.