Wenn die BZ Werte nachdem Essen auch mal auf 220 gehen, ist das in Ordnung, vorausgesetzt die gehen auch wieder herunter oder ist das nicht normal?

Wiesel  28.06.2025, 10:40

Typ1, 2 oder was ganz anderes?

Welche Medikation?

Cvt1988 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 11:39

Noch kein Diabetes festgestellt, allerdings Mittwoch Blutabnahme

12345688564  28.06.2025, 10:45

Was hast du gegessen?

Cvt1988 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 14:21

Das war jetzt schon wieder etwas her. Ich habe heute aber nach einen Cappuccino auch einen Wert von 186 gehabt.

Wiesel  28.06.2025, 12:36

Übergewichtig?

Cvt1988 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 14:22

Ja, sogar adipös

5 Antworten

Hallo,

ein Blutzuckerwert von 220 mg/dl nach dem Essen ist bei einem Nicht-Diabetiker nicht normal. Gesunde Menschen überschreiten in der Regel nach dem Essen seltener 140 mg/dl, selbst nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten. Ein solcher hoher Wert kann auf eine gestörte Glukosetoleranz, eine beginnende Insulinresistenz oder Prädiabetes hinweisen und sollte ärztlich abgeklärt werden.

Empfehlenswert sind ein oraler Glukosetoleranztest (oGTT) und die Bestimmung des HbA1c-Werts. Gut ist ja schon mal, dass bei Dir eine Blutuntersuchung ansteht.

Das ist nicht normal. Der BZ sollte nach einer Mahlzeit nicht höher als 140mg/dl sein..

Das spricht für einen prädiabetes..

LA

Der hohe Anstieg nach dem Essen ist nicht normal und zeigt die pathologische Glucosetoleranz an. ABer wenn es sich binnen 2 Stunden normalisiert ist es noch nicht so schlimm sondern noch im Griff.

Das weiß Dein Arzt. Wahrscheinlich nicht, denn sonst bräuchten Diabetiker doch nicht vorm Essen dafür zu sorgen, dass das nicht passiert, entweder mit Medikamenten wie Glimepirid oder mit einer Insulinspritze.

Übrigens sollten Diabetiker gut aufpassen, welches Medikament sie unbedingt vor der jeweiligen Mahlzeit nehmen sollten und nicht einfach nur morgens/abends.

Das ist nicht normal. Auch nach dem Essen sollte der Blutzucker nicht über 150 mg/dl ansteigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf in einer Uni-Klinik