Frage zu HDL Cholesterin und LDL Cholesterin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du was falsch verstanden.

"'Zielwerte der LDL-Cholesterin Werte je nach kardiovaskulärem Risiko" bedeutet, dass die Werte je nach Risiko auf diese Höhe gesenkt werden sollten... also je höher das Risiko ist, einen Herzinfarkt zu erleiden (z.B. durch bereits bestehende Ablagerungen in den Blutgefäßen, starkem Übergewicht etc.), desto niedriger sollte der LDL-Spiegel gesenkt werden. Das geschieht im Normalfall mit Medikamenten, wenn der LDL-Spiegel höher ist als er sein sollte.

DasLagerfeuer
Fragesteller

Ja, stimmt. Habe mir kurz Sorgen gemacht, da ich das ganz Missverstanden habe haha Aber dennoch danke!!

putzfee1  25.09.2020, 11:51
@DasLagerfeuer

Das kann man auch missverstehen. Ich habe auch erst gestutzt und musste es zwei Mal lesen.

Ganz so einfach ist das nicht.

Du hast defintiv im allgemeinen zu wenig Cholisterin

DasLagerfeuer
Fragesteller

Jede Webseite sagt aber, dass umso weniger LDL Cholesterin desto besser.

Zakir21  25.09.2020, 11:38
@DasLagerfeuer

Ich habe momentan keine Zeit weiter darauf einzugehen, evtl melde ich mich später. Das ist jedenfalls Unsinn

Ja, HDL Cholesterin ist das "gute" (HDL = Hat dich Lieb)

Und LDL das "schlechte" (LDL = Lässt Dich Leiden)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
DasLagerfeuer
Fragesteller

Dann verstehe ich allerdings den Befund nicht. Wieso bin ich dann einem erhöhten kardiovaskulärem Risiko ausgesetzt, wenn ich doch sowieso sehr wenig LDL habe.

Bild zum Beitrag

Ist doch alles im Rahmen. Weiss nicht, woher du deine Angaben hast :)

Lol...jetzt verstehe ich :)

Das was du da hast sind ZIELWERTE!

D.h. diese Werte sind zu erzielen WENN du ein sehr hohes Risiko für diese Erkrankungen hast!

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)