Gesamtcholesterinwert zu hoch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich liegt es auf der Hand das es an deiner Ernährung liegt.

Google mal die Ernährungs Docs vom NDR und gib Cholesterin als Stichwort ein. Mir ist das neulich auch empfohlen worden weil ein Blutwert nicht so ganz in Ordnung war, ich fand das sehr interessant.

tanzella  25.10.2020, 18:43

Ich bin auch ein großer Fan der Ernährungs-Docs und sehe mir die Sendung nach Möglichkeit auch an. Es gibt auch die Bewegungs-Docs. Die sind ebenso klasse!😃

Moewe4  26.10.2020, 06:25
@tanzella

Die Bewegungs-Docs kannte ich nicht, danke für den Tipp 😀😀😀. LG

Moewe4  26.10.2020, 17:23

Danke schön für den Stern 😀😀😀.

Im Laufe der Jahrzehnte wurde der Normwert des Gesamtcholesterins immer weiter herunter gesetzt, eine Folge der Pharmaindustrie, die ihre Medikamente gegen zu hohe Cholesterinwerte verkaufen möchte.

Es kommt auf die Cholesterin-Ratio an, diese sollte bei Risikopatienten unter 3 liegen.

Um sein erhöhtes Risiko für Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall zu berechnen ist die einmalige Bestimmung des Lipoprotein Wertes im Blut sinnvoll. Erhöhte Werte weisen auf ein erhöhtes Risiko hin.

Deine Blutwerte sind in Ordnung, alles Gute für Dich.

Katharina894
Fragesteller

In meinem Laborbefund sind das Gesamtcholesterin und das HDL Cholesterin rot markiert (roter nach oben gerichteter Pfeil), was zusätzlich verwirrt, da alle meine anderen Blutwerte mit einem grünen Haken versehen sind.

DianaValesko  25.10.2020, 13:13
@Katharina894

JAa, weil die beiden ersten Werte l e i c h t von der Norm abweichen, aber der gesamte Quotient im Normbereich liegt.

Ob ein Cholesterinwert zu hoch ist, hängt in erster Linie von der individuellen Risiko-Konstellation des Patienten ab. Deshalb kann man in der Regel nicht von normalen oder zu hohen Cholesterinspiegeln sprechen ohne das Gesamtrisiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Durchblutungsstörungen mit einzubeziehen.

hier ausführlich:

https://www.lunow.de/diagnostik/cholesterin/normalwert#:~:text=Der%20LDL%2DWert%20sollte%20bei,190mg%2Fdl%20als%20normal%20angesehen.

Alles im grünen Bereich, aber man darf die Cholesterinwerte nie isoliert betrachten, andere Risikofaktoren sind bei Atherosklerose zu berücksichtigen: genetische Veranlagung, Diabetes oder Prädiabetes, Bluthochdruck, erhöhte Triglyceridwerte, wenig Bewegung, Übergewicht, ungesunde Ernährung, Lipoproteine, Homocystein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung