Wie bekomm ich mein HDL-Cholesterin wieder ins PLUS?

5 Antworten

Wenn Dein Doc sagt, dass Du Dir keine Gedanken machen sollst, dann halte Dich an die Anweisung und verfalle nicht in irgendeine Pseudopanik.

Esse gesund und wenig Fastfood und bewege Dich an der frischen Luft. Das ist alles, was zählt. Einen Schlaganfall kann man auch aus anderen Gründen bekommen. Da ist es eher ein erhöhter Blutdruck, der Sorgen machen sollte.

Ich habe/hatte alles, hohen Blutdruck, viel zu hohe Cholesterinwerte und bereits einen Schlaganfalll. Warum soll ich mich aufregen. Ich lebe gesund und gut ist. Und ich wäre froh, wenn ich Deine Cholesterinwerte hätte.

Panik schieben, bringt Dich nicht weiter und Du erreichst eher das Gegenteil von Gesund.

Also halte Dich an die Ansage von Deinem Doc, der kennt Dich besser als wir hier.

Das Minus und Plus bedeutet, dass Dein HDL erniedrigt ist und das LDL erhöht. Versuche, Dich ausgewogen und gesund zu ernähren und Dich viel zu bewegen, gegebenenfalls vorhandenes Übergewicht abbauen und nicht rauchen. Wenn das alles nichts hilft, wird der Arzt Statine verschreiben.

Muggi34
Fragesteller

also ist das jetzt nicht lebensbedrohlich? Im Jahr 2013 hatte ich schonmal HDL - 34 und LDL +90. Damals waren die Triglizeryde bei 900. Diesmal sind ie nur bei 160. kann ich also beruhigt sein?

Wenn du regelmäßig Bewegung machst, kannst du das eventuell hinkriegen.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter:

https://praxistipps.focus.de/hdl-cholesterin-erhoehen-mit-diesen-massnahmen-klappts_105334

Welche Lebensmittel erhöhen den Cholesterinspiegel?

  • Milchprodukte wie Käse, Butter, Milch und Sahne. ...
  • Wurst und Fleischwaren wie Hackfleisch, Würstchen oder Aufschnitt. ...
  • Fertiggerichte und gebackene Süßspeisen, zum Beispiel Pizza, Teigtaschen, Kuchen oder Gebäck.
Cholesterinreiche Lebensmittel - Becel pro.activ

www.becelproactiv.de › sollte-man-cholesterinreiche-lebensmittel-vermeiden

Wie bekomm ich mein HDL-Cholesterin wieder ins PLUS?

Wozu? Wer sagt, dass du eine pathologische Situation hast?

Der Cholesterinspiegel der einzelnen Fraktionen unterliegt einem komplexen Regulationsmechanismus. Dein Körper hat also entweder gute Gründe, das HDL so zu regulieren oder es liegt eine pathologische Situation vor und dann muss der Arzt nach der eigentlichen Ursache dieser Situation suchen. Ein Medikament ist nie die Lösung.

Meine Mum hatte im Januar einen Schlaganfall und ich will nicht, daß es mir auch mal so geht.

Dann solltest du die Ursachen abstellen. Der Schlaganfall ist wie der Herzinfarkt eine typische ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit. Ursache ist eine jahrzehntelange Fehlernährung mit stark verarbeiteten Nahrungsmitteln. Vor allem die raffinierten Kohlenhydrate spielen dabei eine wesentliche Rolle.

Doc meinte nur wenn das über sehr lange zeit Monate, Jahre so bleibt muss man handeln(Atorvastatin etc.).

Du musst jetzt etwas ändern, wenn du die Krankheit verhüten willst. Denn ein Schlaganfall tritt zwar spontan auf, aber das ist nur die Folge der Krankheit. Die zugrundeliegenden Veränderungen bspw. des Gerinnungssystems entstehen über Jahrzehnte. Das ist wie ein Fass, das irgendwann überläuft.

Medikamente zu nehmen, wenn der Wert länger so bleibt, ist eine falsche Behandlung, denn sie ändert nichts an der Krankheit und der Ursache - sie biegt nur den Cholesterinwert in den Normbereich. Das Cholesterin hat aber mit Schlaganfall und Herzinfarkt überhaupt nichts zu tun. Der angebliche ursächliche Zusammenhang ist ein Marketingmärchen aus den 70ern, als man den Leuten die (cholesterinhaltige) Butter madig machen wollte, um sie dazu zu bringen, Margarine zu kaufen (die das Risiko eines Schlaganfalls sogar noch erhöht).

Buchtip: Bruker, "Herzinfarkt"