Wenig Menschen haben Interesse an tiefgründigen Gesprächen über die Psyche oder das Leben?

12 Antworten

Ich weis was du meinst, aber nicht jeder kann oder will offen über sein Probleme reden. Viele kommen sich dabei blöd oder so vor, kompliziert zu beschreiben. Aber lieber ein paar wenige he Menschen mit denen man darüber reden kann, die sich dann auch wirklich für die Thematik interessieren, als Leute die sich gezwungen fühlen über sowas zu reden, bringt ja nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hanspeter556
Fragesteller

Ja das macht Sinn. Ich möchte ja auch niemanden dazu zwingen sondern biete es eher an 😅

was du dir wünschst erfordert sehr großes Vertrauen, weil man sich durch die Offenheit verletzlich und angreifbar macht

dieses Vertrauen muss meistens erst lange und mühsam aufgebaut werden

ich fände es auch viel interessanter die tiefsten Tiefen der Psyche des Anderen kennen zu lernen als mich über das Wetter, Pizzabelag oder Urlaubsziele zu unterhalten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Viele verdrängen Negative Erfahrungen,und wollen darauf dann nicht angesprochen werden.Unsere Gesellschaft wird auch immer oberflächlicher

Ich finde es auch wichtig darüber zu sprechen,aber viele blocken dann halt ab.Bleib wie du bist und lass dich nicht beirren

hanspeter556
Fragesteller

Dankeschön :)

Ich mache die gleiche Erfahrung wie du sie machst und verstehe dich sehr gut.

Wenn dir das Leben einen Gesprächspartner liefert, mit dem du die perfekte seelische Symbiose findest, dann darfst du dich glücklich fühlen!

Mal habe ich diese Partner in meinem Leben gehabt und Mal nicht.

Ich freue mich immer, wenn mir (meist völlig unerwartet und unverhofft) ein solcher Mensch begegnet, mit dem ich gemeinsam in ein Thema eintauchen kann.

Dies sind wertvolle Geschenke.

Weine nicht über die anderen Tage, wo dir nicht so ein Mensch begegnet.

Warum entscheidest du dich für den Schmerz, wenn es nicht passt? Nimm einfach das Glück wenn es passt! ☀️

Hallo Hanspeter,

Danke für deine Frage! Mit dir ist nichts falsch! Auch dann nicht wenn du wie ich tiefgründiger denkst oder handelst. Du bist in Ordnung wie du bist! Seit unserer Kindheit sammeln wir Menschen Ansichten die wir in der Kindheit von unseren Eltern, Lehrern und anderen uns wichtigen Personen bekommen. Durch diese lernen wir zu bewerten, uns zu vergleichen und in Konkurrenz zu gehen! Zudem lernen wir dadurch wie wir so was wie etwas funktioniert, wer wir sein sollen oder wer wir nicht sein sollen, ob es gut oder schlecht ist! Und so lernen wir nebenbei auch noch so zu denken und zu sprechen wie die Personen von der wir die Ansichten bekommen haben! Daran ist nichts richtig oder falsch! Es sind einfach Ansichten! Die du jeder Zeit aufgeben oder auch an die Person von der du sie abgekauft hast zurück schicken kannst! Auch anderes wird so positiv oder negativ bewertet. Und so passiert es wenn wir eine Situation in der wir zum Beispiel Selbstbewusstsein zeigen und auch haben plötzlich negativ bewerten, das wir in einer ähnlichen Situation kein Selbstbewusstsein mehr zeigen! Das passiert zunächst ohne das wir es bemerken. Denn bevor wir die Ansichten über etwas bekommen und bewerten. Machen wir Dinge einfach ohne zu denken das das richtig oder falsch ist kannst du diese auch wieder aufgeben und dann gerade besonders leicht wenn dir die Ansichten und Bewertungen bewusst werden!

Du kannst dich dazu unterstützend fragen:

Was ist möglich um wieder Wunschkontakte zu bekommen?

Welche Wunder habe ich bereits durch meine Art kreiert und kann ich noch kreieren?

Was braucht es dafür wieder Wunder zu kreieren? Welche Bewertungen, Ansichten und Definitionen kann und will ich zum Aufbau meiner Wunschkontakte aufgeben? Was ist noch möglich?

Wie kann es noch besser werden?

Zusätzlich geh ruhig Schritt für Schritt in Situation wo du solche Wunschkontakte suchst und frag dich was ist das beste was mir jetzt passieren kann?

Das du tiefgründige Leute um dich brauchst ist im übrigen auch eine Ansicht! Die du genauso aufgeben kannst.

Hab einfach Geduld und mach dich nicht falsch wenn du mit dem Verstand keine Antwort auf meine Fragen findest oder etwas nicht gleich so klappt wie du es dir wünscht! Denn Sprechen, Fahrrad fahren und anderes hast du schließlich auch nicht an einem Tag gelernt! Übrigens feiere deine Erfolge ruhig und schreibe dir jeden Tag ein Erlebnis auf für das du dich anerkennen kannst!

Viel Erfolg auf deinem Weg! Du kannst es! Denn du alleine bist schon ein Wunder!

Liebe Grüße

Sirka

Woher ich das weiß:Berufserfahrung