Wenig FPS in Minecraft trotz High-End PC?

5 Antworten

Am besten du nutzt diese mods mit dem curseforge Launcher:

Fabric installieren, sodium, starlight und Lithium installieren und boom 300fps.

Ohne Witz.. mein Laptop den ich ab und zu für Minecraft nutze hat ohne irgendwelche mods ca 30fps bei 8 chunks Sichtweite. Mit den mods spiele ich auf 80fps und 24 chunks.

User010101
Fragesteller

Wie gesagt, Minecraft läuft auf meinem Tablet Vanilla mit über 100 FPS bei den gleichen Einstellungen.

ILM321  27.09.2022, 18:08
@User010101

Weil dein Tablet die Bedrock Version nutzt welche extra für Low Power geräte programmiert wurde. Am PC nutzt du nehme ich stark an die Java Edition die dafür bekannt ist DEUTLICH mehr Leistung zu brauchen. Das kann man einfach nicht vergleichen. Kannst dir ja Mal die Bedrock Version aus dem Microsoft Store runterladen und installieren. Die wird bei dir am Rechner wahrscheinlich mit 500fps oder so laufen

probiere mal unter Ubuntu.

Da hast du oft eine deutlich bessere Performance.

Wahrscheinlich noch irgendwo limitiert.

VSync muss aus, auch in den Grafikkartensettings deines Treibers.

In Minecraft die FPS auch auf unlimited stellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliges Berufsfeld

User010101
Fragesteller

Hast du dir was ich geschrieben hab eigt. durchgelesen?

LetsPlays  27.09.2022, 17:55
@User010101

Nein.

VSync auch in der Systemsteuerung deiner Grafikkarte ausgestellt?

User010101
Fragesteller
@LetsPlays

Ja, in anderen Spiele habe ich ja teilweise über 200 FPS.

LetsPlays  27.09.2022, 17:57
@User010101

Schau dir die Auslastung während des Spielens an, ob da alle Hardwarekomponenten chillen oder vllt. doch einer warum auch immer am Limit ist. Wenn nicht, kann es nur Softwareseitig sein. Dann vllt. mal eine ältere Java-Version probieren, die neuen machen manchmal Probleme

hast du bei deinem monitor die fps gekappt?

oder in den grafikeinstellungen deines pcs was umgestellt

User010101
Fragesteller

Nein, bei anderen Spielen schafft der Pc über 200 Fps

In minecraft gibts eine FPS einstellung und die Must du anpassen

(PS das Menschliche auge kann nur ungefär 12 FPS sehen)

Woher ich das weiß:Hobby

User010101
Fragesteller

Habe ich geschrieben: "Fps auf immer unlimited gestellt".

Zitat Wikipedia: "Das menschliche Gehirn nimmt ab etwa 14 bis 16 Bildern pro Sekunde (individuell verschieden) aufeinanderfolgende Bilder als bewegte (aber nicht unbedingt ruckelfreie) Szene wahr...".

Das bedeutet; je höher die Frequenz, desto flüssiger erscheint dir das Bild, da gibt es keine harte Grenze

xGeTReKtx  27.09.2022, 18:07

Ja geil dann spielen wir jetzt alle mit 12FPS weil das reicht ja

Neroshu  27.09.2022, 18:50
(PS das Menschliche auge kann nur ungefär 12 FPS sehen)

Schwachsinn...

Neroshu  28.09.2022, 11:39
@Spyro2482

Klingt ja nach einer wirklich tollen und zuverlässigen Quelle... Nicht.

Zocke doch einfach mal, während du deine FPS auf 12 limitierst und dann ohne Limit. Im besten Fall noch mit mehr als 60 Hz, wenn dein Monitor das kann.

Nach deiner Aussage solltest du dann ja keinen Unterschied sehen können. Das ist aber absoluter Unsinn.

Spyro2482  28.09.2022, 11:40
@Neroshu

Ich spiele immer mit 30 FPS weil sonst meine Build in Grafik abkackt

Neroshu  28.09.2022, 11:56
@Spyro2482

Na, dann kannst du doch mehr als 12 FPS sehen, oder nicht?

Neroshu  28.09.2022, 12:10
@Spyro2482

Ja, das ist aber was anderes, als zu sagen, dass unsere Augen nur 12 FPS sehen können.

Spyro2482  28.09.2022, 12:12
@Neroshu

Das hier ist wohl das längste Kommentar auf Güterwagen.net

Neroshu  28.09.2022, 12:21
@Spyro2482

Coole Webseite, Güterwagen.net xD

Und ne, es gibt sehr viel längere Kommentarketten hier zu finden, locker 30+ ;)

Neroshu  28.09.2022, 12:46
@Spyro2482

Naja, wenn man jemandem Schritt für Schritt bei PC Problemen, Konfigurieren und oder Bau hilft, kann sich sowas mal ziehen.