Wen würdet ihr aktuell wählen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

AFD 46%
CDU/CSU 19%
SPD 11%
DIE GRÜNEN 11%
ANDERE 8%
FDP 3%
DIE LINKE 3%

7 Antworten

SPD

Vermutlich SPD oder FDP.
ich finde aber Scholz recht lustig, deshalb.

Die AFD ist eigentlich auch ganz cool, aber ich finde die nicht modern genug.
Die Linke geht mir zu sehr in die Richtung (wenn sie auch extrem ist), in welche die westliche Welt auch gerichtet ist. Die sollten wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren, statt die Moderne, ziemlich Realitätsferne Ideologie anzunehmen.

AFD

Aber eigentlich dachte ich an die CDU aber die sind nicht abgeneigt mit Grüne zu regieren.Möchte aus den schlechten raus und wer mit Grüne regiert da ist es nicht der Fall.Die Preise jetzt das mit der Energie die Verbote kan doch nicht richtig sein sein.

EineBrille  07.05.2023, 13:49

Klar, hohe Preise und so, aber vergleichsweise geht es uns nich gut.

Ok ja, die Grünen haben sich seobst irgendwie ausgeschossen, die SPD sitzt nur ruhig in der Ecke und die FDP hält sich für größer, als sie ist.

Aber die AfD – eine ausländerfeindliche, radikale, teilweise höchst menschenverachtende Partei, die auch noch aus der EU rauß will – wäre genau so nutzlos, und noch schlimmer.

Belle91559
Fragesteller
@EineBrille

Ich bin kein ausländerfeindlicher mensch und würde auch niemanden nach Hautfarbe ect beurteilen. Aber bist du nicht der Meinung das straftäter die nunmal einen migrationshintergrund haben abgeschoben werden sollten? Natürlich ist die afd nicht die linke Partei, aber sie werden gerne als rechtsextrem dargestellt. Die einwanderungspolitik wurde nunmal komplett falsch geführt, das ist nunmal Fakt, aber das macht einen nicht zum nazi. Jeder der sich integriert ist für mich willkommen, aber jemand der auf unsere Werte pfeift und straffällig wird hat hier einfach nichts zu suchen. Die afd verfolgt auch durchaus richtige Ansätze z.b was die Kernkraftwerke und wärmepumpen ect angeht, aber da sie nunmal den rechten Stempel hat ist natürlich alles schlecht. Die grünen stürzen Leute in die Armut und haben völlig den Bezug zur Realität verloren. Die Linke scheitert an der 5 Prozenthürde, die FDP hat sich selbst abgeschafft. Scholz hat die SPD ins nichts geführt und die CDU ist schon lange nicht mehr das was sie war. Eigentlich müsste eine neue Partei her , die alle Interessen vertritt.

julia5184  13.07.2023, 00:56

"Das deutsche Blut muss wieder gereinigt werden". Aufgrund der Fehler in der Vergangenheit "wird das auch nicht ohne Gewalt gehen". Was hältst Du von diesen Aussagen?

julia5184  13.07.2023, 10:17
@Nora700

Sowas steht in Höckes Buch, der als einflussreichster Politiker der AfD gilt. Es liest sich wie "Mein Kampf". Und undenkbar habe ich ganz vieles in Deutschland und der deutschen Politik gehalten, was Hass, Macht von Demagogen und Absurdität angeht. Da lag ich bei vielem falsch. Ich befürchte, wenn die AfD mehr Einfluss hat und Entscheidungen mitträgt und das auf einen fruchtbaren, verseuchten Boden fällt, entwickelt sich Deutschland in der Inlands-, Auslands- Flüchtlings- und Umweltpolitik zurück in ein dunkles Kapitel.

Zum Lächeln ist mir da leider überhaupt nicht zumute. Und den allermeisten AfD-Wählern wird das Lächeln auch ganz schnell vergehen, wenn sie merken, was sie da wirklich gewählt haben und die Konsequenzen anfangen.

CDU/CSU

CSU - weil strukturell am besten aufgestellt. Die aktuelle Koaltion versucht zu viele Wege unter einen Hut zu bekommen und wird deshalb extrem träge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mottral  01.05.2023, 10:02

am besten aufgestellt?

Wohl am besten für Korruption geeignet...

Chriz1980  01.05.2023, 10:03
@mottral

Nenne mir einen Partei in der es keine Mitglieder gibt die sich nicht von der Industrie lenken lassen? Ach ja stimmt, jetzt hab ich es mir selbst beantwortet, es gibt keine ☺️

Chriz1980  01.05.2023, 10:31
@mottral

Naja, unter ausschließlich verstehe ich etwas anders. Aber jedem das seine 😉

mottral  01.05.2023, 10:35
@Chriz1980

daher steht da ja auch fast.

Aber die CDU/CSU steht nunmal sinnbildlich und nachweislich für Vettern Wirtschaft und Korruption, und ist daher, genau wie die AFD, unwählbar.

Chriz1980  01.05.2023, 10:58
@mottral

Die CDU/CSU steht allerdings auch für eine klare und stetig erfolgreiche Politik. Demnach sollte man in einem demokratischen Staat nicht von einer Unwägbarkeit reden wenn innerhalb einer Partei Skandale entstanden sind, die diese auch stets und konsequent aufgearbeitet hat.

mottral  01.05.2023, 13:38
@Chriz1980

Also erfolgreiche Politik sehe ich da nicht.

Die CDU hat in den letzen 16 Jahren unter anderem den Atomausstieg beschlossen, den ausbau erneuerbaren Energien blockiert (hauptsächlich die CSU), 2015 mit der Flüchtlingskrise versagt

hatten mit Jens Spahn den wohl schlechtesten Gesundheitsminister der deutschen Geschichte im Amt

Und der größte Fail, wovor im übrigen die USA auch immer gewarnt hatte, die CDU hat uns abhängig von russischem Gas gemacht, was und jetzt die so hohen Energiekosten beschert.

Artikel 13, bzw. 17, hat die CDU richtig was gegen die Meinungsfreiheit getan

Friedrichs Merz Rassistische Äußerungen etc. ..

und Armin Lacht Unwetter tote aus.

Dann war da noch das Maut Debakel wo Millionen Steuergelder versenkt wurden ...

Ja, die CDU steht wirklich für erfolgreiche Politik. Nicht.

julia5184  13.07.2023, 01:06

Eine Partei, deren Vorsitzender denkt, dass eine Vergewaltigung in der Ehe nicht als Straftat zu betrachten sei und dass sich der Staat aus dem ehelichen Intimbereich herauszuhalten habe, ist wählbar? Echt?

Klar, will er davon heute nichts mehr hören, und windet sich mit Wortklaubereien um seine Aussagen herum, aber es ist belegt.

SPD

An meiner Wahl hat sich seit 2021 nichts geändert.

ANDERE

Keine Ahnung, bin prinzipiell eher Konservativ aber für einen starken Sozialstaat und für tendenziell eher weniger Wirtschaftsliberalität. Diese Kombination scheint keine Partei anzubieten