Wen würdest du wählen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

AFD 31%
DIE GRÜNE 31%
CDU 14%
SONSTIGE 10%
DIE LINKE 6%
SPD 4%
FDP 4%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
AFD

Die AfD. Mit dem Wahlprogramm stimme ich zu ca. 85 % überein.

Das sind die wichtigsten Punkte:

Bild zum Beitrag

(Auf Bild klicken, um es zu vergrößern.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Zukunft, Wahlen, Partei)
ArnoldBentheim  01.03.2024, 21:36

Um nur diese Punkte herauszugreifen: Distanzierung von EU und NATO, dagegen Anbiederung an das verbrecherische, diktatorische Russenregime - mehr muss man nicht wissen, um zu begreifen, dass nur dumme Menschen die AfD wählen wollen!

terminierertot  01.03.2024, 21:38
@ArnoldBentheim
Distanzierung von EU und NATO, dagegen Anbiederung an das verbrecherische, diktatorische Russenregime

Dieses Zitat kann ich nicht finden. Du solltest wohl noch besser lesen lernen.

CDU

Eigentlich bin ich eher für die Sozialdemokraten. Aber ich bin halt unzufrieden. Alleine das neue Einbürgerungsgesetz einschließlich dem nach wie vor existierenden Geburtsortprinzip sowie die politische Korrektheit werden mich dazu bringen, die Union zu wählen.

DIE GRÜNE

Grüne oder Linkspartei.

SPD ist an der Grenze, alles rechts davon ist absolut unwählbar.

ArnoldBentheim  01.03.2024, 21:30
SPD ist an der Grenze, alles rechts davon ist absolut unwählbar.

Alle demokratischen und verfassungstreuen Parteien sind grundsätzlich wählbar. Alles andere wäre Unfug!

Nicht wählbar sind extremistische Parteien!

ForzaFerrari178  01.03.2024, 21:34
@ArnoldBentheim

Meine Aussage hatte keinen Allgemeingültigkeitsanspruch.

Ich hätte konkretisieren können, dass diese Parteien für mich unwählbar sind, angesichts der diesbezüglich eindeutigen Fragestellung hielt ich das jedoch für überflüssig.

ArnoldBentheim  01.03.2024, 21:48
@ForzaFerrari178

Persönliche Ansichten zu kennzeichnen, ist immer sinnvoll. Du darfst natürlich alles wählen, was du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Aber in der Tat, so, wie du formuliert hattest, klang es nach "Allgemeingültigkeitsanspruch". Ich wollte daher der Ansicht Raum geben, dass man keiner Partei, die auf der Grundlage unserer Verfassung Politik gestalten will, die Wählbarkeit absprechen darf. Darin sind wir dann, wie mir scheint, doch einig. 😊

dfsharp  01.03.2024, 21:35

Die SPD ist defacto linker als die Linke. ^^

ForzaFerrari178  01.03.2024, 21:48
@dfsharp

Ich auch. Was jetzt?

Könntest du erläutern, was in diesen Programmen dich glauben lässt, die SPD wäre links?

ForzaFerrari178  01.03.2024, 21:57
@dfsharp

Dann versuche es doch wenigstens. Vielleicht lasse ich mich ja überzeugen.

Aber wenn du keine Argumente bringen kannst, wird das nichts.

dfsharp  01.03.2024, 22:01
@ForzaFerrari178

Wir können uns gerne mal auf n Kaffee treffen und das SPD Programm erörtern. Das wird aber hier nicht in ein paar Posts gehen.

Du hast dich laut eigener Aussage informiert und ziehst einen anderen Schluss.

DIE LINKE

Die Linke, weil sie gerade auf sozialer & gesellschaftlicher Ansicht meine Meinung gut treffen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin 𝓁𝒾𝓃𝓀𝓈 & 𝒻ℯ𝓂𝒾𝓃𝒾𝓈𝓉𝒾𝓃 :)
SONSTIGE

Werteunion.

CDU, SPD, FDP und Grüne haben gezeigt, egal wen man wählt - in der Koalition kommt a) die gleiche Politik raus und b) es verbessert sich nichts.

Das ist die Lehre der letzte 25+ Jahre.