Wem kann man vertrauen wen er behauptet Smartphones zu testen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am ehesten könntest du so etwas wie Stiftung Warentest vertrauen, oder z.B. Artikeln von Heise... Andere große Magazine wie Chip sind auch OK.

Ansonsten einfach mehrere Rezensionen vergleichen und auf einzelne Aspekte schauen. Der eine wird vielleicht sagen/schreiben, dass die Kamera gut ist, der andere dass das Display nicht ganz so toll ist. Oder dass die Kamera zwar qualitativ gut ist, aber stark die Farbe verzerrt und Bilder unnatürlich wirken. (Letzteres ist z.B. typisch für Samsung... der Himmel wird blau, das Gras grün und Sonnenuntergänge sehr intensiv - mag hübsch aussehen, aber ist weg vom Original)

Neben den Anforderungen, die ich habe, schaue ich mir gerne die Negativpunkte von Bewertungen an und überlege, ob ich damit leben kann.

Was ich immer mache: die TOP 10 verschiedener bekannter Seiten bzw. Leute (inside-handy, tomshardare, MKBHD, notebookcheck, chip oder was nicht alles) anzugucken. Die müssen nicht mal gut sein, nur bekannt bzw. verschieden. Dann erstmal direkt nach dem filtern, was ich eh nicht will (wie z.b. Apple). Dann bei verschiedenen Seiten zu jedem davon eine Pro- und Contra-Liste aufsuchen und gegenüberstellen.

Bedenke auch zu gucken welche Firma welchen Support im Problemfall bietet. Z.b. wird Samsung oder Google wahrscheinlich mehr/besseren Support bieten als ein neuer Smartphonehersteller aus China.

Gute Reviews gibts z.B. bei Notebookcheck und gsmarena