Muss man das Handy nach Vertragskündigung zurückgeben?

7 Antworten

Nur wenn du noch den alten Vodafone Nextfon hast. Jedes Jahr ein neues aber das alte muss zurück. Ansonsten ist es deins.

Das Vertragshandy

Sollten Sie einen Mobilfunkvertrag inklusive Gerät haben, dann ist es an Ihrem Anbieter, Ihnen mitzuteilen, wie es mit dem Handy nach derfristlosen Kündigung weitergeht.

Er muss Sie darüber informieren, wie und wann das Handy zurückgegeben werden muss. Halten Sie das Gerät nach der Kündigung bereit und nutzen Sie es nicht weiter. Mehr müssen Sie
nicht machen.

http://www.mdr.de/umschau/quicktipp/quicktipp-handyvertrag-kuendigen-100.html

Wenn du den Vertrag abschließt, musst du 24 Monate auch den Betrag X zahlen.

Du kannst zwar auch schon nach einem Jahr kündigen, jedoch musst du trotzdem das Handy bzw den Vertrag für volle 12 Monate weiterhin zahlen.

In der Regel ist es so, dass du das Handy behältst. Es gibt Ausnahmen, die nach den zwei Jahren das Handy sehen wollen, um die IMEI auszuschreiben. Damit will man verhindern, dass man einen Vertrag abschließt und das Handy gleich wieder verkauft.

Selbst wenn du es kündigst musst du die 24 Monate bezahlen darfst aber das Handy behalten

ohmygoddrake
Fragesteller

Ich meinte "nach einem Jahr" tut mir leid. Also könnte ich es dann kündigen und müsste nichts mehr bezahlen?

Zombiecat  24.07.2017, 01:11

Nein du kannst sofort kündigen zahlen musst du trotzdem steht so im Vertrag

ohmygoddrake
Fragesteller
@Zombiecat

Also ich muss für ein Jahr lang 40 Euro im Monat bezahlen, aber dann kann ich kündigen und müsste nichts bezahlen? Weil Mimdestvertragsdauer ist doch 1 Jahr oder?

Zombiecat  24.07.2017, 01:15

Wenn da 24 Monate steht sind es2 Jahre ....

24 Monate sind 24 Monate, du kannst sofort Kündigen, dann erlischt dein Vertrag nach 24 Monaten, und du kannst das Handy behalten.

Sonderkündigungs Rechte musst du in deine Vertrags AGB schauen, wird aber wohl eher schwierig.

Wenn du ein Handy auf Raten haben möchtest, die beiden großen Märkte bieten Ratenkäufe an.