Ab wann Computer?

8 Antworten

Hey 🙂✨!

Unsere Kinder haben mit Beendigung der Grundschule ihr erstes eigenes Handy bekommen. Vorher finde uch das unangemessen und deutlich zu früh.

Spielkonsole gab's schon eher. Ich finde es eines der schönsten Hobbys. Der Wunsch nach einen richtigen Gaming PC verspürte unser Sohn im Alter von 14. Den brachte der Weihnachtsmann dann auch😉.

Liebe Grüße, Christoph 🖖🕹️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 20 Jahre glücklich verheiratet. 3 Kinder + 1 Hund.

Hey!

Ich persönlich finde ebenfalls, man sollte seinem Kind die Technik nicht vorenthalten. Ich bin jetzt 15 Jahre alt und habe mit dreizehn mein erstes Handy bekommen. Es war ein ziemlich altes, auf dem nicht mal Youtube funktioniert hat. Es war grauenhaft langsam. Aber ich war glücklich damit. Dann habe ich auf ein neues Handy bekommen und gemerkt, wie schnell man vom Internet abhängig werden kann. Aber mittlerweile habe ich es im Griff. Zu meinem 15 Geburtstag habe ich dann auch ein Tablet bekommen.

Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie mir nicht früher technische Geräte gegeben haben. Denn mein jüngerer Bruder hat das alles nicht im Griff. Er ist dauernd an seinen Geräten und hört Musik. Grundsätzlich nicht schlimm, aber er kann nicht mehr ohne.

Ich kenne viele Kinder, die komplett von Social Media und dem Internet allgemein abhängig sind und bin wirklich froh, dass es bei mir anders ist.

Ich meine, warum schenkt man einem Achtjährigen ein Handy?

Das kann doch kaum gut gehen...

Ich weiss, es gibt sehr wohl Kinder, die damit umgehen können, aber ich bin der Meinung, dass man ein eigenes Gerät, sei es Handy, Tablett, Laptop oder Play Station, erst etwa ab zehn Jahren haben sollte.

Man sollte schon Zugriff auf das Internet haben, aber wie eigentlich mit allem, zu viel ist nicht gesund.

Das ist nur meine Meinung, mir ist klar, dass viele anders denken.

Lg Lylianne

Oftenbored  16.04.2023, 11:59

Sehr reflektiert, stimme dir absolut zu!

Ein Handy gibt es frühestens ab der weiterführenden Schule. In der Grundschule sollten andere Dinge im Vordergrund stehen. Einen gemeinsam genutzten PC oder ein Familientablet kann es auch schon früher geben aber halt mit begrenzten Nutzungszeiten. Ab wann ein eigener PC? Hm, vielleicht mit 12 oder 13. Aber auch der wird nicht 24/7 genutzt. Sonst ist er wieder weg...

Lylianne  16.04.2023, 10:59

Ich würde einen eigenen Pc noch ein wenig später geben. Wenn man sich sicher ist, dass das Kind alles im Griff hat. So viele Kinder verschwinden nur noch im Zimmer und gamen...

Und, wie du gesagt hast, nur begrenzte Zeit.

DieNase123  16.04.2023, 11:02
@Lylianne

Ja, am liebsten würde ich das auch, aber viele Kinder brauchen inzwischen auch einen Laptop für die Schule oder so. Solange es mit einem gemeinsamen PC funktioniert, gerne. Auf jeden Fall gibt's von mir auch kein high end gaming Teil. Wenn ein eigener gaming PC gewünscht ist, muss halt gespart werden.

Meiner Meinung nach spätestens mit Beginn der 5. Klasse.

Dann haben fast alle Kinder eins, und man ist einfach zunehmend sozial isoliert wenn man Whatsapp und Snapchat nicht nutzen kann.

Ich finde aber auch früher kein großes Problem, je nachdem wie viele im Freundeskreis des Kindes so etwas schon habe.

Soziale Kontakte will ich ja fördern, und das geht halt mit einem Handy einfacher und schneller.

Beim Spielen kann man ja vernünftige Grenzen setzen, das lässt sich ja alles recht gut konfigurieren.

Technik nicht vorenthalten und dem Kind ein eigenes Teil (sei es nun PC oder Smartphone)geben sind aber zwei verschiedene Dinge.

Den Umgang mit dem PC kann das Kind auch am Familienpc lernen. Und mit dem Handy umzugehen halt mit Mamas (altem) das aber nicht ständig zur Verfügung stehen muss.