Hilfe, Ich habe kein Handy!?

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dich mal in Ruhe mit deinen Eltern zusammen setzen und klären wieso sie es dir verbieten. Dann kann man auch in Ruhe das Für und Wieder besprechen. Ihr solltet Regeln aufstellen. Zum Beispiel das du dir das Geld für ein Smartphone selber verdienst, das Handy Abends abschaltest usw... zeig ihnen das du Reif genug dafür bist

Du kannst nichts tun. So lange deine Eltern dir keines kaufen wirst du keines haben. Ich kann schon verstehen das man nicht gerne der ist der etwas nicht hat was die Meisten haben, aber es schadet dir auch nicht.

Der letzte Satz ist der Aspekt, der dein Anliegen im Keim erstickt. Du musst das mal so sehen: Es gibt hier eine Menge Leute, die einen höheren Grad der Werdung erlangt haben als du. Das bedeutet, wenn du "echte" Hilfe suchst, wirst du dich mit dem Gedanken anfreunden, müssen, dass du keines brauchst. Das bedarf auch keiner Diskussion, wie ich finde.

Nun beziehst du dich in deiner Beschreibung darauf, dass du dich sozialem Druck ausgesetzt siehst. Du erzeugst damit künstliche Ungerechtigkeit, die auf nicht mehr fußt, als den "Umstand", dass du kein Smartphone bekommst oder ist das gar eine Willensgeschichte? - Du willst unbedingt deinen Willen durchsetzen und dir fehlen die geistigen Ressourcen?

Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung: Argumentiere für dich und nicht für die Gruppe. Postuliere, dass du ein Smartphone möchtest, um in den Genuss all dieser erstrebenswerten Vorteile zu kommen, füge dem jedoch an, dass du dich als verantwortungsbewusst einstufst und somit in der Lage bist, dein Gerät vernünftig zu nutzen.

Sollte das deine Eltern nicht überzeugen, besteht die Möglichkeit, es anhand zukünftiger Situationen zu belegen. Biete ihnen eine Art Handel vor: Du beweist in einem festzulegenden Zeitraum (das würden vermutlich deine Eltern tun), dass du keinen Stuss erzählst, um unbedingt an ein Smartphone zu kommen, sondern dir wirklich etwas daran liegt.

Der Vorteil hierbei ist, dass so ein wenig Zeit verstreicht, in denen deine Eltern Zeit haben, sich mit diesem Gedanken anzufreunden und zum anderen lernst du dabei möglichereise tatsächlich etwas über Verantwortung und adäquate Verhaltensweisen.

Wenn das nicht fruchtet, obliegt es dir, es zu akzeptieren, oder die vermeintliche Unanehmlichkeit dieser Situation weiter zu erdulden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gehilfling  23.10.2018, 19:38

Kein stumpfes "deine Eltern sind ja voll blöd" oder "du brauchst kein Smartphone". Gute Antwort.

DrumerInRuins  28.10.2018, 15:13
@Fragefuchs010

Du willst jetzt hoffentlich nicht damit anfangen, dass wir, da wir nicht in deinem Alter sind, nicht nachvollziehen könnten, was dich bewegt?

Fragefuchs010
Fragesteller
@DrumerInRuins

Nein, ich wollte einfach das Alter von dieser Person wissen!
Was hast du für ein Problem damit?

Es gibt viele Kinder auf der Welt, die haben noch nicht mal was zu essen.

Kim0fail  24.02.2019, 16:11

Isso kann ich nur zustimmen viele Kinder verhungern und wünschten sie hätten was zu essen aber dann gibt's Menschen den das Handy nun mal wichtiger ist als essen

Traurig aber wahr

PS. Ich will keine Antworten wie: So etwas brauchst du nicht etc.

Es ist völlig egal was du für Antworten bekommst denn deine Eltern haben hier das letzte Wort und nicht du oder Fremde.