Haben eure Eltern / Großeltern, also Leute so ab 65 Jahren, Handy, Smartphone und Computer?

13 Antworten

Jep, bis auf neuste Gamekonsolen ist unsere alte Generation top ausgerüstet, unsere 101 jährige Oma ausgenommen.

Meine Schwiegermutter (67) spielt sogar Games wie Assasins Creed. Auch wenn man ihr dabei nicht zusehen kann. Wir "vererben" ihr jeweils die letzte Generation an Spielkonsolen (sie hat also eine Wii und eine PS4).

Ja leider, meine Oma kommt mittlerweile damit ganz gut zurecht...zwar auch noch sehr verpeilt und benötigt oft meine hilfe aber die grundlegenden Funktionen hat sie drauf.

Mein Opa bekommt es nicht einmal gebacken einen Anruf anzunehmen (haben es ihm auch schon 100x gezeigt). Er sagt dann des ist Schrott und kaputt und hat jetzt wieder ein Tastenhandy.

Ich glaub das fängt mit einemalter von ca 50 Jahren an dass man das nicht mehr so sehr drauf hat.

LG. Oli

mchawk777  21.12.2023, 11:15
Ja leider, meine Oma kommt mittlerweile damit ganz gut zurecht...zwar auch noch sehr verpeilt und benötigt oft meine hilfe aber die grundlegenden Funktionen hat sie drauf.

"Leider" mit Sicherheit auch in sofern, dass neben den Verständnisschwierigkeiten der Vor-Boomer-Generation auch noch mangelnde Bedienbarkeit/Haptik und Benutzerführung dazu kommt. 😐

mchawk777  21.12.2023, 11:32
@DrSommer420

Kleiner Exkurs: Spieleveteran Heinrich Lenhard (Ein Urgestein des Spiele-Journalimus) klagt inzwischen auch regelmäßig, wie häufig Entwickler bei Spielekonsolen die Textgröße so klein gestalten, dass man als ältere Person uffm Fernsehen nix mehr erkennen kann - und das ohne Not in Zeiten, wo so was problemfrei skalierbar zu gestalten wäre. 🤷‍♂️

Das ist jetzt nur ein kleines 1-World-Problem - und dennoch ein Symptom dafür, dass eine immer größer werdende Nutzerschaft noch nicht wirklich auf dem Schirm der Hard- und Softwareentwickler angekommen ist.

DrSommer420  21.12.2023, 11:34
@mchawk777

Bin ich voll deiner Meinung. Computerspiele sind eine super Sache, auch für Ältere Menschen und sollten Barrierefrei gestaltet sein!

LG. Oli

Natürlich. Meine Mutter (86) hat Computer, Tablett und Smartphone. Sie nutzt alles drei, für Emails, Surfen, Whatsapp-Gruppe für den Seniorentanz und die Familie, Skypen, Spotify und Youtube, Spielen. Blöd sind Websites, die nicht für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen gestaltet sind und ähnlicher Quatsch, aber das liegt nicht an der Intelligenz meiner Mutter sondern an den mangelnden Fähigkeiten der Webentwickler. Mein Vater hat - berufsmäßig - mit 60 angefangen, seine gesamte Arbeit auf den Rechner umzustellen, hat dort alles gemacht, obwohl er vorher nicht ein das geringste bisschen damit zu tun hatte, war alles kein Problem.

Meine Schwiegereltern - auch beide über 80 - haben selbstverständlich auch Smartphones und PC. Mein Schwiegervater hat sich in den letzten 10 Jahren alles über Videobearbeitung und -schnitt beigebracht, sich professionelle Software angeschafft und einen super Rechner, auf dem er das macht. Ab und zu braucht er mal zum Einrichten eines Programms oder zum Einbau von Grafikkarte oder Speicher ein bisschen Hilfe, aber im Prinzip - alles kein Problem.

Weder meine Eltern noch Großeltern besitzen derartige Geräte, sondern ich.

Ich bin nach wie vor Selbstständig als Versicherungsmakler und nutze auch keinen Rollator!

Ich bin der private IT-Techniker meiner Oma.

Wäre ja nicht schlimm, wenn man nicht nach getaner Arbeit spontan wieder zum 9 Jährigen degradiert werden würde. Aber immerhin ist das Futter gleich fertig...

"Du Burli, dua imma sche noch links und rechts schaun bervorst du über Dstroß gehst. Sunst fians ma di nu zom!"

"Oma ich bin 26..."

"Hier hast du 5 Euro."

... Jedesmal das gleiche.

Gsonz  21.12.2023, 11:28

So sind die Omas halt :D