Stimmt es, dass Touchscreen-Smartphones deutlich mehr Strom verbrauchen, als Tastenhandys?

5 Antworten

Ja, der Unterschied ist extrem hoch. Tastenhandys halten bis zu 3 Wochen ohne Aufladung durch.

Im Grunde wird ja sowohl beim Touchscreen als auch bei einer Taste mir kurzen Signalen bzw Signalunterbüchen gearbeitet. Was da genau mehr verbraucht müsste man testen, allerdings sind diese Unterschiede wohl so verschwindend gering, das man sie wohl kaum feststellen kann.

Anonymer1Alfred
Fragesteller

Hast du nen Link, wo ich mir diese Neuerungen durchlesen kann?

Kingnick13  11.06.2022, 05:27
@Anonymer1Alfred

Ob es dazu nen Test gibt kann ich dir nicht sagen, aber wie gesagt am Ende wird es vermutlich nicht mal einen messbaren unterschied geben.

Ein bisschen mehr ja, aber nicht viel mehr.

Sie verbrauchen mehr Strom weil die Displays heller und hochauflösender sind, und die Prozessoren viel leistungsfähiger.

Das Smartphones mehr Strom verbrauchen als einfache Tastenhandys liegt nicht daran dass sie Touch haben, sondern daran dass es Smartphones sind.

Wenn man ein ganz einfaches Handy, ohne Android, ohne Apps, ohne GPS, mit niedriger Auflösung... mit Touch machen würde, würde es auch wenig Strom verbrauchen.

Anonymer1Alfred
Fragesteller

Aber irgendwie verdächtig, dass mit den Verschwunden der Tasten, zeitgleich der Stromverbrauch stark anstieg. Du meinst also, wenn man Smartphones als Tatsenhandy produzieren würde, würde das keine Stromersparnis bringen?

jort93  11.06.2022, 05:42
@Anonymer1Alfred
dass mit den Verschwunden der Tasten, zeitgleich der Stromverbrauch stark anstieg

Es hat sich sehr viel in der Zeit weiterentwickelt. In der gleichen Zeit kamen Android und iOS, Apps und der AppStore...

Du meinst also, wenn man Smartphones als Tatsenhandy produzieren würde, würde das keine Stromersparnis bringen?

Wenn man sonst nichts ändert, nein. Der Touchscreen selbst hat einen verschwindend geringen Verbrauch.

Und übrigens, die ersten Mobiltelefone hatten nur eine Stunde Akkulaufzeit.

jort93  11.06.2022, 05:46
@Anonymer1Alfred

Das erste Smartphone, das Erikson R380 hatte z.B. 4 Stunden Akkulaufzeit/Sprechzeit. Ähnlich viel wie ein Nokia 5110.

jort93  11.06.2022, 05:49
@Anonymer1Alfred

Übrigens, Smartphones haben eine sehr lange Akkulaufzeit.

Die meisten Smartphones haben eine Standby Akkulaufzeit von über einer Woche.

Kannste ja gerne Mal versuchen, Zweithandy komplett laden und irgendwo hinlegen. Hält tagelang wenn da nicht gerade ein Haufen Apps im Hintergrund laufen.

Bloß benutzen die Leute ihr Smartphone halt täglich Stundenlang, und ihre Tastenhandys nicht.

Anonymer1Alfred
Fragesteller
@jort93

Naja, wenn man speziell nach leistungsstarken Smartphones mit extrem großen Akkus sucht, wie Oukitel WP 15, dann stimmt das. Aber verallgemeinern würd ich das nicht unbedingt.

jort93  11.06.2022, 05:57
@Anonymer1Alfred

https://www.gsmarena.com/battery-test.php3

Die meisten modernen Smartphones haben so 40 Stunden Sprechzeit, ein Nokia Handy von damals eher so 6.

Da musst du kein spezielles mit großem Akku suchen. Nimm ein beliebiges modernes Smartphone, mache alle Apps im Hintergrund aus und leg es in ne Schublade. 3-4 Tage später ist es noch an.

Bloß daddelt man auf dem Smartphone den ganzen Tag Rum, auf dem Nokia nicht.

jort93  11.06.2022, 06:04
@Anonymer1Alfred

Wenn du ein Tastenhandy aktiv benutzt den Tag über, spiele spielst, im Web surfst, Videos schaust, dann halt das keinen Tag.

Ja Smartphones verbrauchen sehr viel eher strom in relation zu tastenhandys.

Wenn man mit irgendeiner app Tasten simulieren würde , wäre der Stromverbrauch bicht verringert, da der "touchbildschirm" an der Tastatur weiterhin in benutzung ist. Ggf wäre der verbrauch durch so eine Tastatur-App sogar erhöht, was aber eher minimal und uninteressant ist.

Dazu hatten Tastenhandys deutlich kleinere Bildschirme, Auflösung und keine 100 Apps die permanent im Hintergrund laufen.

Anonymer1Alfred
Fragesteller

Bei der Anschlussfrage: Meinte ich echte Tasten, keine virtuellen. Tasten wie bei den klassichen Handys, dass im Smartphone verbaut sind. Eine Mischform also, was beides bietet.

Haukensson  11.06.2022, 04:55
@Anonymer1Alfred

Naja ein Smartphone mit Tasten &ohne touch ist ja im grunde genommen ein normales Tastenhandy. Der bildschirm ist noch zu hoch bzgl Bildqualität, die apps laufen im Hintergrund noch weiter. Die touch-funktion durch tasten tauschen wäre womöglich ein weg Stromverbrauch zu reduzieren, aber das wäre auch eher <8% des Gesamtverbrauchs, nehm ich mal an

Muss aber auch sagen ,dass ich kein Technik Experte bin.

Anonymer1Alfred
Fragesteller
@Haukensson

Du schreibst etwas wirr.. Ich meinte, Tasten UND Touch, nur eben dass man die Touch-Funktion ausschalten kann. Das müsste doch ne deutliche Stromersparnis bringen, oder?

Haukensson  11.06.2022, 05:03
@Anonymer1Alfred

Die touch-funktion zieht nicht so viel Strom. Das ist minimal im Vergleich zum restlichen Verbrauch des handys. Selbst wenn es nichtmal Tasten hätte.

Haukensson  11.06.2022, 05:17
@Anonymer1Alfred

Hohe Bildschirmauflösung (-helligkeit); permanentes Wlan, Bluetooth, Mobildaten im Hintergrund; und haufenweise Apps die im Hintergrund laufen. Beispielsweise viele Apps die nebenbei synchronisieren, wie clouds, aber auch hauptsächlich dienste die laufen müssen damit das handy überhaupt läuft, wie Google play Dienste bei Android.

Anonymer1Alfred
Fragesteller
@Haukensson

Das Alles hab ich doch längst ausgeschaltet, und die Helligkeit auf 1% gesenkt. Trotzdem halten Handys im Durchschnitt deutlich länger durch.

Zum surfen habe ich ein OnePlus 5T - Akku hält 2,5 Stunden.

Zum telefonieren habe ich ein uralt Nokia Tastentelefon - weil der Akku über eine Woche hält und ich immer erreichbar sein möchte.

Anonymer1Alfred
Fragesteller

Ist keine Technik-Experten-Antwort.