Sind die Ungarischen chips von Funny frisch vegan/Veggi?

5 Antworten

Gewürze mit Wildfleisch? Klingt etwas abenteuerlich die Behauptung, findest Du nicht?

Generell gilt in Deutschland, dass Zutaten aufgedruckt sein müssen (auch wenn da teilweise mit Tricks gearbeitet wird). Wenn Vegan drauf steht, dann wäre es Verbrauchertäuschung, falls der Inhalt nicht vegan wäre. Klar kommt es auch mal vor, dass Firmen das Gesetz nicht einhalten, aber die Gefahr für die Firma erwischt zu werden ist recht gross, da sowas immer mal wieder kontrolliert wird.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn vegan drauf steht, dann ist da normalerweise auch vegan drin.

Leruni
Fragesteller

Okay dann danke aufjedenfall 👍

AndersLarsson  08.04.2023, 16:07
@Leruni

Gerne. Normalerweise wird eher mit solchen Tricks gearbeitet, dass drauf steht "ohne Geschmacksverstärker" aber Hefeextrakt drin ist. Rein nach Lebensmittelrecht ist das kein Geschmacksverstärker, enthält aber von Natur aus Glutamat. Glutamat wiederrum ist der meisst genutzte Geschmacksverstärker, da es jedoch nicht pur hinzugefügt wird, sondern natürlicher Bestandteil von Hefeextrakt (übrigens enthalten auch Tomaten natürliches Glutamat) darf es rein rechtlich als "ohne Geschmacksverstärker" beworben werden.

Aber etwas nicht veganes als vegan zu bewerben wäre Verbrauchertäuschung.

Vertrau dem, was auf der Verpackung steht. Es wäre illegal für Funny Frisch, wenn sie was Falsches behaupten würden.

Leruni
Fragesteller

Also sie müssten das angeben auch wenn die menge nur ganz wenig währe?

tischii  08.04.2023, 15:58
@Leruni

Auf Verpackungen muss das angegeben werden, ja.

Wildfleisch ist viel zu teuer, um damit Chips zu würzen. Die Lebensmittelindustrie will wenig Einsatz und viel Gewinn. Nachdenken hilft.....

Jetzt weiss ich nicht wem ich vertrauen soll

Immer der Herstellerangabe auf der Packung.

Alex

Gewürze macht man nicht aus Wildfleisch sondern aus Pflanzen, Kartoffel sind Pflanzen, und wenn man ein Pflanzenöl frittiert sind sind sie komplett Vegan.
Funny Frisch ist international, die sind in allen Ländern gleich außer Sonderserien da steht es aber drauf was drin ist.

Ich frage mich wer immer so einen Blödsinn verbreitet - alles nur Gerücht