Wem gehören die Golanhöhen?

14 Antworten

Die Golanhöhen waren von den Siegermächten Frankreich unterstellt worden.

Von Syrien wurde später ständig von den Golanhöhen herab auf unten am See Genezareth arbeitende Menschen geschossen. So wurde 1967, als Israel wieder in einen Krieg mit seinen arabischen Nachbarn gezwungen wurde, das Golangebiet unter hohen israelischen Verlusten erobert und später annektiert.

Es geht hier nicht nur um die Quellen des Jordan, sondern auch um die damaligen ständigen Schussattacken vom erhöhten Golan auf die tiefer liegenden Gebiete um den See Tiberias.

Das ist syrisches Staatsgebiet. Aber während des 6-Tagekrieges wurde es durch Israel widerrechtlich annektiert, und die Kontrolle über das Gebiet trotz Aufforderung durch die Vereinten Nationen nicht wieder freigegeben.

Bodesurry  29.03.2018, 16:39

Das Gebiet würde ich auf keinen Fall zurückgeben. Die Gefahr durch einen syrisch besetzten Golan ist viel zu groß. Die UNO, siehe Menschenrechtsrat, ist kein objektiver und fairer Pleyer in diesem politischen Spiel.

Es gibt so viele widerrechtlich annektierte Gebiete, bei denen kein Hahn danach schreit. Nun, weil es um den jüdischen Staat geht, gelten natürlich andere Spielregeln.

Offiziell gehören die zu Israel. Das war nur zwischendurch mal Eigentum von Syrien.

Tja, immer wer als letzter erobert... so wie mit den deutschen Ostgebieten Die gehören jetzt auch nicht mehr den Deutschen.

FresherKnilch  28.03.2018, 17:00

Die Annexion der Golanhöhen durch Israel ist nicht anerkannt. Die Golanhöhen sind offiziell syrisches Staatsgebiet.

Gungrasshopper  28.03.2018, 17:02

Ein schlechter Vergleich! Deutschland hat im 2+4 Vertrag ausdrücklich auf alle territorialen Ansprüche außerhalb des derzeitigen Staatsgebietes verzichtet. Die Grenze zwischen Deutschland und Polen ist allgemein völkerrechtlich anerkannt. Syrien hat die Annexion nie anerkannt und es handelt sich auch um keine völkerrechtlich anerkannte Gebietserweiterung Israels.

Hooks  28.03.2018, 17:03
@Gungrasshopper

Ok, dann nehme ich das offiziell zurück.

Dann sagen wir mal: Eigentlich.

mineralixx  01.04.2018, 13:28
@Gungrasshopper

Ohne den 2+4-Vertrag hätte es keine "Wiedervereinigung" gegeben - also wurde Deutschland entsprechend unter Druck gesetzt. Die "Ostgebiete" galten sowieso bereits als "verloren", durch Stalins undemokratische und völkerrechtswidrige Politik, also stimmte man zu. Dabei hätte man Territoriumsfragen gegen Reparationsfragen aufrechnen müssen.

Israel hat sie nach dem Krieg von 1967 annektiert.

Syrien und die meisten anderen STaaten der Welt anerkennen diese Annektion nicht.

Die Golanhöhen  sind im geographischen Sinne ein dünn besiedelter, hügeliger Landstrich im Nahen Osten. International anerkannt als Teil Syriens, befinden sich die Golanhöhen seit 1967 großteils unter israelischer Kontrolle. Israel verwaltet die 1981 annektiertenGebiete als Teil seines Nordbezirks; die Annexion ist aber von den meisten Staaten nicht anerkannt worden. Syrien beansprucht das Gebiet nach wie vor komplett und zählt es zu seinem Gouvernement Quneitra, ein kleiner Landstrich steht seit 1974 unter UN-Kontrolle (UNDOF). Der Status der Golanhöhen ist ein Hindernis für die Friedensverhandlungen zwischen den beiden Staaten. hier mehr dazu
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Golanh%C3%B6hen&oldid=173618874

Hooks  28.03.2018, 17:04

Israel wäre ja schön blöd, wenn es die Höhen aufgeben würde.

FresherKnilch  28.03.2018, 17:23
@Hooks

Ja, so blöd wie Deutschland, als es die Besatzung in Polen und Frankreich aufgeben musste. Das ist Rechtsbruch was dort passiert. Israel wäre ein respektabler Staat, wenn es die Annexion aufheben und rückgängig machen würde.

Was dort passiert ist unerhört, wie fast alles, was Israels Außenpolitik betrifft.

Udavu  28.03.2018, 18:20
@FresherKnilch

Israel raubt auf den Golanhöhen den Syrern das Trinkwasser. Trinkwasser ist in der Region wertvoll wie Gold !

FresherKnilch  28.03.2018, 20:57
@Udavu

Natürlich ist es das. Immerhin hat Israel einst deshalb Angriffe auf den Kanalbau der Araber gestartet, worauf letztendlich auch der Krieg fusste.

Aber Israel verdient sich dumm und dämlich an den besetzten Gebieten (u. a. auch ehemaliges ägyptisches Staatsgebiet), nicht durch das Wasser. Öl ist nämlich überall viel Wert.

Niconasbeznas  28.03.2018, 23:05
@Udavu

wertvoll wie Gold? richtig!

Sag das mal den rund 200.000 Palästinenserinnen und Palästinenser die keinen Zugang zu fließendem Wasser haben. Während Israel in den Siedlungen Felder mit Sprinkleranlagen bewässert,

Bodesurry  29.03.2018, 16:41
@FresherKnilch

Das glaubst Du selber nicht, dass man Israel in Frieden lassen würde, wenn des die Golanhöhen und weitere Gebiete zurückgeben würde. Wer die Geschichte des Nahen Ostens kennt, der amüsiert sich über solche Gedanken nur.

Bodesurry  29.03.2018, 16:49
@FresherKnilch

Das könnte man als Geschichtsverfälschung bezeichnen. Die Aggression ging klar von den Arabern aus. Das zeigen Filme, die die ägyptische und die israelische Sicht der Dinge dokumentieren. Der Hauptauslöser war die Sperrung der Meerenge von Tiran durch die Aegypter. Nasser überschätze die Stärke seiner Truppen völlig.