Weltbevölkerungswachstum im Zweiten Weltkrieg?

2 Antworten

Gesunken wird die Weltbevölkerung in den Jahren nicht sein, betrug die Zuwachsrate pro Jahr (!) damals ca. 40 Millionen. Bei heute geschätzten 67 Mio. Toten im 2. Weltkrieg fallen die bei 6 Jahren, also 240 Mio. Zuwachs zwar ins Gewicht, aber nicht so, dass die Bevölkerung sank.

Damals wuchs die Bevölkerung um rund 0,8 %, was einer Verdoppelung in 100 Jahren entspräche, aber schon 1965 (statt 2000) eintraf. Also wuchs die Bevölkerung jährlich mehr als im Jahr vorher. Seit dem Jahr 1963 (Höchststand 2,27 %) geht es zurück. Seit 2020 liegt sie unter 1 %.

Die Weltkriege fanden hauptsächlich in Europa ihre Opfer. Obwohl natürlich auch außerhalb viele Soldaten gefallen sind.

Länder wie China und Indien jedoch sorgten für den größten Bevölkerungswachstum der Nachkriegszeit.