Welpe ist nur auf eine Person fixiert?

4 Antworten

Nicht jeder Hund wertet alle Familienmitglieder gleich. Und der Hund sucht sich seinen Menschen selbst aus.

Soll heißen, je nach Typ werdet ihr ein Problem bekommen (egal was du tust) oder der Welpe wird nach dem ersten Tag den du weg bist von selbst anfangen sich an den Partner zu hängen.

Jeder Hund hat einen Menschen, an dem er sich mal mehr mal weniger orientiert. Das hängt mit dem Rudel zusammen. Für den Haushund ist der Mensch das Rudel. Daher wird auch die ranghöchste Person mehr bevorzugt als eine rangniedrige.

Es schadet nicht, in eine Welpenschule zu gehen. Und geht da ruhig zusammen oder abwechselnd hin. So lernt euer Welpe gleich das Wichtigste und kann euch beide besser kennenlernen.

Die Übungen aus der Welpenschule sollten dann von euch beiden zu Hause geübt werden und nicht immer nur von einer Person.

Der Hund wird sich automatisch an beide gewöhnen, egal wer mit ihm trainiert. Zur Welpenschule können beide gehen, aber nicht zusammen. Es trainiert immer nur einer, der andere schaut zu. Wäre langsam Zeit mit der Hundeschule anzufangen.

Aylin770
Fragesteller

Da die kleine Maus noch nicht so lange bei uns ist, und noch etwas ängstlich ist, warten wir noch ein wenig mit der Welpenschule. Eventuell nächste Woche. Sie ist auch im Haus noch sehr schreckhaft und kommt auch nicht auf uns zu wenn man sie ruft. Sie soll sich erst an alles gewöhnen und sich einleben. Dann werden wir auch auf jeden Fall mit dem Training beginnen!

Danke!

LuckyJack1986  02.03.2022, 18:06
@Aylin770

Sie kommt noch nicht wenn ihr sie ruft? Und das mit schon 4 Monaten? Skandal!

*irony-off*

Aylin770
Fragesteller
@LuckyJack1986

🙈🙈🙈 so war das nicht gemeint, sie ist aus Rumänien und super ängstlich, kommt kaum auf uns zu und wenn nur auf mich, das wollte ich damit sagen. Natürlich ist es nicht verwerflich, dass ein Hund der bis dato keine Erziehung erfahren hat, auch noch nicht auf seinen Namen hören kann oder kommt wenn man ihn ruft.

LuckyJack1986  02.03.2022, 18:19
@Aylin770

Achso. Dann würde ich dem einfach Zeit geben. Wenn sich dein Freund um den Hund kümmert und auch raus geht mit ihm, wird das schon. Hunde suchen sich den Menschen aus. Kann also sein, dass der Hund immer mehr Beziehung zu dir hat, aber das ist normal

Er soll sich einfach normal um den Hund kümmern. Kann und muss man auch nach der Arbeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois