Zwergpudelwelpe 11 Wochen alt isst alles?

2 Antworten

Ich habe einen Zwergpudel (Rüde).

Er hat am Anfang auch alles in den Munf genommen. Tatsächlich würde ich über mehrere Tage versuchen ein ,,Aus" aufzubauen und wenn der Hund es nicht loslässt einfach den Fang öffnen und korrigieren. So haben wir das zumindest gemacht. Wenn es garnicht geht dann einen Maulkorb oder Schlaufe besorgen für den Anfang (zumindest für draußen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wichtig ist, dass du dich mal entspannst.

Natürlich muss man ein Auge drauf haben, was der Hund treibt. Aber wenn der mal an ein bisschen Laub knabbert oder Gras oder Erde oder sonst was - das ist völlig normal. Aber wenn du natürlich ständig hysterisch hinter ihm her rennst und ihm alles wegnimmst, was er findet erzeugt es bei ihm irgendwann Frust und die Folge davon ist, dass er erst recht alles sofort runterschluckt, wenn du ankommst.

Versuchs doch mal andersherum, wenn er etwas hat, was ungefährlich ist, dann bewundere ihn mal ordentlich „ ja, was hast du denn da tolles gefunden? Zeige mir das mal - prima.Usw „ Du solltest dahin arbeiten, dass der Hund mit den Sachen stolz zu dir kommt und sie dir freiwillig gibt. Wenn das auch nur einmal geklappt hat, dann bewunderst du das Blatt oder was immer. Es ist ausgiebig und gibst es ihm wieder.

Nur so kann der Hund lernen, dass er Sachen abgibt und wiederkommt. Kann man auch zu Hause mit Kauknochen üben etc..

Ich weiß gar nicht, was meine Welpen alles gefressen haben. Und sie haben alle überlebt. In deinem Garten werden ja keine hoch giftigen Pilze wachsen. Manche Pflanzen sind sicherlich nicht sehr bekömmlich, aber das kann man ja regeln, indem man solche Pflanzen aus dem Garten entfernt.

Und wenn der Hund mal ein Stück Papier frisst wird er daran auch nicht sterben. Er muss die Welt erkunden und er wird testen, was fressbar ist und was nicht. Deine Aufgabe dabei ist lediglich ein wachsames Auge zu haben und halt zu erkennen, wann es wirklich gefährlich ist und wann nicht. Und natürlich parallel dazu immer schön üben, dass der Hund Dinge freiwillig zeigt und abgibt.

Eine lustige Anmerkung am Rande. Einer meiner Welpen hat auch alles, was er gefunden hat, ins Maul genommen. Ich habe mit ihm fleißig geübt, dass er mir das zeigt und gibt und er bekam dafür immer was besonders leckeres und viel Lob.

Irgendwie hat er das dann falsch verknüpft. Er ist dann erst recht losgezogen und hat wirklich alles angeschleppt, was er gefunden hat. Und er war immer richtig stolz darauf, es mir zu präsentieren. Selbst Dinge, die ihn selbst überhaupt nicht interessiert haben.😁. Er hatte wohl gelernt, er muss solche Sachen suchen und dann bekommt er ein Leckerchen. Das war ein lustiges Spiel für ihn.

Das hat mich drei Monate gekostet , bis ich ihm das wieder abgewöhnt hatte. 😁