Welpe - Stubenreinheit: Windel?

8 Antworten

Nein.

Zum einen sollte der Welpe in dem Alter nicht (lange genug) außer Aufsicht sein, dass er deswegen rein machen muss. Was wenn er was frisst/kaputt macht?

Die meisten Welpen melden irgendwie. Wenn man sich also Mühe gibt geht vllt einmal was daneben weil einem vllt nicht klar war, dass er gerade meldet. Und danach liegt es an einem selbst.

Außerdem darf man wirklich nicht unterschätzen was Hunde an Dreck und Haaren ins Haus bringen. Wer kein Verständnis dafür aufbringen kann, dass beim Welpen (und auch ggf beim alten Hund wieder) was daneben gehen kann, ist mit einem Hund generell falsch beraten. Ansonsten kann man Teppiche auch wegräumen.

Davon abgesehen hat der Welpe die Windel in 5 Minuten locker zerfetzt und die Fetzen gleichmäßig in der ganzen Wohnung verteilt und du bist auf dem Weg zum TA da du Angst haben musst, dass er entweder das Plastik oder das Gel gefressen hat.

Von Hilfsmitteln wie Windeln oder diesen Welpenpads würde ich dir dringend abraten. Dadurch lernt der Hund nicht nur nicht, stubenrein zu werden, du erschwerst ihm diesen Lernprozess damit sogar noch.

Zudem sollte ein Hund der so jung ist, dass er noch nicht zuverlässig Blase und Darm kontrollieren kann, auch nicht alleine gelassen werden.

Wenn deine Mutter Angst um ihre Teppiche hat, dann räumt die Teppiche halt während des Trainings zur Stubenreinheit weg. Problem gelöst! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Bis der Welpe stubenrein ist darf man in gar nicht allein lassen, weil lässt man Ihn allein bevor er stubenrein ist, wird er gar nicht stubenrein werden. Perserteppiche und Co. sollte man wegräumen bis der Welpe gelernt hat seine Blase zu kontrollieren, hat man damit ein Problem sollte man gar kein Tier anschaffen.

Mit einer Windel lernt der Welpe auch nichts, diese Teile sind gedacht um einen einfachere Handhabe mit kranken/alten Tieren zu haben die Ihren Darm und oder Ihre Blase nicht mehr kontrollieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
zimtmond3
Fragesteller

Okay danke für die Antwort:) Wir haben uns auch darauf geeinigt, dass man in der Zeit, falls es vor meinem Auszug zu einer Anschaffung kommen sollte, die Teppiche an sich wegräumt. Zum Wohl meiner Mutter. Aber das mit dem nicht alleine lassen, auch für einen sehr kurzen Zeitraum, leuchtet mir jetzt auch ein und ist auf jeden Fall machbar😌 Auch danke dafür, da war ich mir nämlich nicht soso sicher, ab wann man den Kleinen dann daran langsam gewöhnen sollte.

Aber wie schon gesagt, mich hatte es eben interessiert.

Was meinst du was der Welpe mit so einer Windel macht 😅. Bestimmt nicht brav am Hintern lassen.

Roll den Teppich auf und gut ist, über besonders empfindliche Bodenbeläge packt man halt was drüber, wird eh Mal dazu kommen dass der Hund dir ins Haus kotzt. Am besten gleich putzen üben.

Wenn man aufmerksam ist, geht eigentlich ganz selten Mal was ins Haus.

Einen Haufen hat glaube ich noch kein Welpe bei uns ins Haus gesetzt, da muss man doch schon arg pennen.

Wenn du dich ne Viertel Stunde von dem Welpen/Junghund verabschiedet sollte der eh schon stubenrein sein.

Einen Welpen lässt man die erstsen 6 Monate GAR NICHT alleine. Auch nicht kurz 5-10 Minuten. Daher stellt sich dieses Problem eigentlich gar nicht.

Ne Windel kannst du dem schon anziehen, da geb ich dir aber Brief und Siegen, dass er diese nicht lange anhaben wird und du danach wohl zum Tierarzt rennen kannst, um ihn erbrechen zu lassen.

Leute echt. Auch wenn das eine rein hypotetische Frage ist, strengt doch erstmal ein bisschen euren Kopf an ehe ihr sowas raushaut...

zimtmond3
Fragesteller

Danke für die Antwort:) Trotzdem hättest du nicht gleich so passiv-aggressiv schreiben müssen, auch wenn die Frage als blöd erschien. Man fragt doch Leute wie dich, um zu lernen. Nicht jeder ist gleich am Anfang perfekt🤗