Wie Welpen beibringen auf seinen Platz zu schlafen?

4 Antworten

Du hast das Hundekind heute bekommen?

dann denk doch einmal bitte daran, wie die Welt momentan für dieses kleine Wesen aussieht!?

Mutter und Wurfgeschwister weg, fremde Umgebung, fremde Gerüche, alles sieht anders aus, da ist nur eine Person, also was würdest Du machen! Dich irgendwohin legen und einfach schlafen oder versuchen Dich dieser Person anzuschliessen und dort erst einmal alles in Sicherheit verdauen!?

Der Hund braucht das jetzt und wenn nicht auf Deinem Schoss, dann leg ihn so hin, das er zumindest Körperkontakt hat, denn er hat gerade alles verloren, ist erschöpft und verängstigt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heute bringst du dem Welpen gar nix mehr bei. Der ist einfach nur fix und fertig. Und was er jetzt braucht ist Körperkontakt. Sonst kann er nicht entspannt schlafen.

Lass den Hund bei dir. Wenn er auf Dich krabbelt, dann lege ihn sanft neben Dich und leg die Hand auf ihn oder positioniere ihn halt so dass er sich an dich kuscheln kann.

Du hast jetzt eine einmalige Chance eine gute Bindung und Beziehung zu dem Hund aufzubauen wenn du das zulässt. Nichts wäre für so ein kleines Wesen jetzt schlimmer als alleine schlafen zu müssen.

Inkognito-Nutzer   14.12.2023, 23:39

Okay dankeschön

Vor ein paar Stunden hat dein Welpe noch mit seinen Geschwistern gekuschelt und wenn er auf der Straße leben würde dann würde er auch mit anderen Hunden kuscheln. Kontaktliegen baut Bindung auf. Dein Welpe braucht im Moment so oft wie möglich Körperkontakt zu dir und wenn du etwas erledigen musst zumindest Blickkontakt.

Zum erlernen der Stubenreinheit ist es eigentlich ja ganz praktisch, dass der Welpe in deiner Nähe schläft. Dann kannst du direkt mit ihm rausgehen wenn er wach wird und verpasst nicht, dass er aufwacht.

Außerdem ist es ein gutes Zeichen, dass der Welpe deine Nähe sucht.

Ich meine es ist schon wichtig,das er das irgendwann lernen, aber am ersten Tag ist es doch toll das er dich als Sicherheit sieht und bei dir schlafen will.

Er muss ja auch erstmal ankommen. :)