Wellensittich schlaf dunkel?

7 Antworten

Ideal wäre es, wenn der natürliche Tag-Nacht-Rhythmus dem Wellensittich zuteil werden würde.

Wenn im dunklem Zimmer Restlicht von außen durchs Fenster dringt, dann ist dies völlig ausreichend.

Verwendet man eine Nachtleuchte, dann sollte diese durch Abdecken mit lichtdämpfenden Materialien oder einer Dämmerfunktion lichtschwach gehalten werden.

Einen lauten Wecker sollte es in einer Wellensittichhaltung nicht geben !!

Zudem sollte der Mensch keinesfalls Wellensittiche in Zimmern halten, die er regelmäßig zum Schlafen aufsucht.

Dies kann zu schweren und vor allem auch nicht heilbaren Erkrankungen führen !!

Diese Warnung sollte jeder Wellensittichhalter sehr ernst nehmen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dunkel müssen sie es haben, ein Nachtlicht ist nicht unbedingt nötig. Sollte in der Nacht eine Panik ausbrechen, ist ein Nachtlicht hilfreich, so das sich die kleinen nicht schlimm verletzen. Paniken sollte es aber nicht oft geben. Wenn diese oft kommen, gibt's dafür meist einen Grund und dieser sollte dann behoben werden.

Meine schlafen sehr lange schon ohne Nachtlicht, aber ich kann jederzeit durch eine Fernbedienung Licht im Zimmer anmachen, falls was passieren sollte.

Abdecken würde ich den Käfig nur, wenn etwas im Zimmer ist, was sie während der Nacht beim Schlafen stören würde oder wenn zb. Jemand im Haus früh aufsteht oder spät ins Bett geht und in dem Zimmer dann noch was los ist. Vögel sollten geregelte Zeiten haben und auch beim Schlafen nicht gestört werden. 10 Stunden Schlaf tun den Kleinen gut.

Mein Wecker ist mein Handy, welches vibriert und mich so wach macht, gleich neben mir. Das stört die Vögel gar nicht (ich muss öfters in der Nacht aufstehen, zb wenn ich Küken zur Handaufzucht habe und diese noch sehr jung sind.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Wellensittiche sind meines Wissens nach Höhlenbrüter und fühlen sich daher im Dunkeln sowie unter einem zugedeckten Käfig sehr wohl. Nachteil ist dass sie sich jedoch auch nicht von Dunkelheit vom Zwitschern abhalten lassen, wie Kanarienvögel zum Beispiel.

Der Wecker wird sie vermutlich erschrecken und wecken, sollten sie noch nicht wach sein, aber das der Wecker nichts Bedrohliches ist, werden sie bald merken.

Liti25
Fragesteller

Sehr gut also wird es eher Gewöhnungsbedürftig mit dem Wecker, mal schauen wie sie morgen früh darauf reagieren :) Vielen dank!

Also laut einer Vogeltherapie jetzt um diese Jahreszeit habe ich gehört, dass die Vögel um 5:30 Uhr aufstehen und um 18:00 Uhr schlafen gehen.Vögel sind halt so komische Tiere die keinen Zeitgefühl haben. Früher war das viel viel anders. Da gingen die Vögel sogar um 22:30 Uhr ins Bett und stehen halt so um 7 Uhr auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liti25
Fragesteller

Das ist auch interessant.. Mal schauen wie meine beiden das machen, 5:30 aufstehen wäre perfekt für mich:D

Avena  18.11.2019, 23:29

Vögel stehen auf, wenn es hell wird bzw. ein Licht angemacht wird. Schlafen gehen sie, wenn es dunkel wird oder das Licht ausgemacht wird. Ich habe da mit meinen auch immer Probleme bei der Zeitumstellung im Frühjahr und Herbst.

Ich plädiere auch dafür, es dunkel zu lassen. Ebenso bin ich auch für eine Decke in der Nacht. Du kannst sie ja anfangs ganz vorsichtig drüber legen und mal beobachten, wie sie darauf reagieren. Meine beiden Neuen haben sich vor dem Tuch nicht erschreckt, im Gegenteil, sie mochten es von Anfang an.

Wegen dem Wecker... Du hast vermutlich einen elektronischen mit irgendwelchen Piepstönen, keinen Rasselwecker. Ich glaube nicht, dass sie vor solchen Tönen groß erschrecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche
Liti25
Fragesteller

Nein ich hab ein Handywecker welche Musik abspielt oder diese typischen Iphone Klingeltöne.

Dann besorge ich morgen eine Extra Decke bzw Tuch und schaue mal wie sie darauf reagieren! vielen vielen dank aufjedenfall!!

Avena  18.11.2019, 23:23
@Liti25

Gerne :) Falls du ein altes einfarbiges Tischtuch hast, das kannst du auch nehmen. Irgend sowas Dünnes halt.