Wellensittich plötzlich tod?

8 Antworten

Durchfall ist ein ernstes Krankheitszeichen! Würgen auch..Du hättest gleich mit ihm zum Tierarzt gehen müssen; es könnte sein, das er eine giftige Pflanze angeknabbert hat oder er/sie hatte eine Viren/Pilzerkrankung, das hätte der TA feststellen können im Kot und die Behandlung hätte wohl einen Erfolg gebracht, damit der arme Welli nicht so leiden musste; ist noch ein zweiter Welli im Käfig? Der muss auch untersucht werden

Anonym9531
Fragesteller

Ja noch einer ist im käfig aber ihm scheints super zu gehen der kot ist auch normal

w60muc13  29.04.2021, 23:15
@Anonym9531

ja dann ist das schon mal positiv, natürlich sollte dieser noch einen neuen Partner/in bekommen :-) viel Glück

Anonym9531
Fragesteller
@w60muc13

Das kam mir auch in den Sinn aber tod war irgendwie so schmerzhaft weil waren an sich meine ersten haustiere

ich weis nicht ob ich noch einen tod verschmerzen könnte es fühlt sich so schrecklich an

w60muc13  29.04.2021, 23:20
@Anonym9531

ich verstehe Dich, ich habe selbst Vögel und züchte sie, ab und an stirbt bei mir auch ein Vogel aber dann eher an Altersschwäche und nicht an einer Krankheit; trotzdem muss wieder ein Lebenspartner angeschafft werden; meine Vögel leben im Schwarm also es sind genügend vorhanden

fishfan90  29.04.2021, 23:21
@Anonym9531

Denke aber bitte auch an den anderen Welli. Der benötigt Gesellschaft. Einige Zeit könnte man ihn sicher allein halten, aber andererseits wird er sicher leiden, da sein Partner/seine Partnerin nicht mehr lebt. Entweder, du schaffst dem übrigen Welli einen Partner an oder gibst ihn ab.

Anonym9531
Fragesteller
@fishfan90

Ja ich bin auch am überlegen was ich mache

einerseits weis ich nicht obs meine schuld war das der welli gestorben ist vielleicht hab ich was falsch gemacht

oder ob er eine krankheit hatte von anfang an wo ich ihn geholt habe

ich fühl mich einfach so schlimm und es fühlt sich furchtbar an

fishfan90  29.04.2021, 23:27
@Anonym9531

Das kann man leider nicht sagen. Und schon gar nicht, da wir nicht wissen, was du deinen Vögeln zu fressen gibst etc. Mein herzliches Beileid auf jeden Fall. Ich hab auch nen Welli nach 11 Jahren verloren. Ich war damals knappe 15. Ich schätze, bei meinem war es Altersschwäche. Er saß auf dem Boden, trippelte einige Schritte zur Seite, legte sich hin und war dann tot. Ach ja, vorher hat er ganz laut gerufen. Bin natürlich sofort hingelaufen und als ich ihn auf dem Boden sitzen gesehen habe, hab ich natürlich auch gleich meine Eltern gerufen, da ich wusste, dass da was nicht stimmen kann. :(

Wellensittiche, wie andere Wildvögel auch, verbergen Krankheiten so gut sie können und zeigen solange es nur geht, gesundes Verhalten.

Dies geschieht instinktiv deshalb, weil jedes offensichtliche Anzeichen einer Krankheit eine Schwäche darstellt, auf welche Fressfeinde aufmerksam würden und sich dann gezielt den kranken Vogel als Beute aussuchen würden.

Das Verbergen des Unwohlseins oder der Krankheit erhöht so die Überlebenschancen in der Natur.

Die Behauptung, dass Wellensittiche aus dem Zoohandel ist natürlich der blanke Unsinn.

Denn der Zoohandel wird in der Regel von organisierten Züchtern beliefert und diese wissen sehr wohl, was Sie tun.

Das Übel liegt da, wo Leute züchten ohne die notwendige Sachkunde zu besitzen, und das sind die kleinen und kleinsten Privatzuchten, wie Sie in den Wellensittich-Foren und auch hier bei GuteFrage.net sich des Öfteren zu Worte melden.

Wenn Sie wissen wollen, woran ihr Wellensittich eingegangen ist, dann sollten Sie den toten Vogel sofort in eine luftdichte Plastiktüte stecken und im Kuühlschrank (0°C .... 4°C) aufbewahren.

Ihr Tierarzt oder Sie selbst können dann eine kostenpflichtige Nekroskopie veranlassen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonym9531
Fragesteller

Ich habe dem anderen heut einen neuen freund gekauft.

nur hab ich noch ein problem der welli hat schon mit dem verstorbenen oft gestritten,

sozusagen schlagen sie sich immer ziemlich.

das macht er mit jedem wellensittich den er an seine seite bekommt.

Ist das Normal? was kann ich da tun

gregor443  30.04.2021, 18:49
@Anonym9531

Stellen Sie diese Frage neu ein und geben Sie unbedingt das Alter, Geschlecht, Farbschlag und Temperament aller Tiere an. Ohne diese Angaben ist keine hilfreiche Antwort möglich.

Hey

Würgen und Durchfall sind starke Krankheitsanzeichen und daran ist der Wellensittich auch bestimmt gestorben.

Du hast ihn aus einer Tierhandlung oder? Die Vögel sind meistens krank und nur der Rest, den vermehrer und Züchter nicht verkauft bekommen. Kaufe niemals dort einen Vogel. Lieber aus dem Tierheim denn da werden sie noch vorher untersucht.

Der zweite Wellensittich kann sich mit großer Wahrscheinlichkeit angesteckt haben. Bitte kontrolliere den Kot intensiv, lege am besten zewa oder Papier unten rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Anonym9531
Fragesteller

Ja falls ich mir nochmal wellensittiche holen möchte aufjedenfall nicht aus der handlung

vielleicht war es nicht meine schuld aber trotzdem ist er in der kurzen zeit ans herz gewachsen und sein tod tut immernoch sehr weh

man hat keine Zeit für einen Tierarztbesuch, dann verzichte bitte bei dieser verantwortungslosen Haltung auf die weitere Tiere.

Naja - Würgen und Durchfall sind bei einem so kleinen Tier schon ernstzunehmende Krankheitsanzeichen. Bei so empfindlichen Tieren muss man schnell reagieren.

Woran der Vogel nun wirklich gestorben ist wirst Du kaum herausfinden. Aber beobachte den anderen gut - wenn der auch mit Durchfall anfängt etc. - dann sofort zum Arzt.

Anonym9531
Fragesteller

Ja aber der Tod kam so plötzlich. ich hab nur gehört wie etwas sehr hart auf den Boden fiel dann ging ich hin, er hat paar mal geschriehen und war dann direkt tod.

das war wirklich furchtbar und ich hoffe nur das ich nichts falsch gemacht habe

einfach nur schlimm

William1307  30.04.2021, 00:42
@Anonym9531

Ja - das versteh ich - das ist immer ein schockierendes Erlebnis. Es tut mir leid für den Welli - und für Dich. Aber sieh es mal so - er musste nicht lange leiden.