Wellensittich knabbert, wenn ich ihn streichle. Bedeutung?

10 Antworten

Ich würde denken, dass er sich eher unwohl und bedrängt fühlt. Wellensittiche mögen es in der Regel nicht so gerne, wenn man sie versucht zu streicheln. Sie können sich vielleicht auch etwas zum Verhalten von der folgenden Seite für Papageien abschauen:

http://www.casadelgraupi.com/html/body_korpersprache_papageien.html

VaNiFrEaK 
Beitragsersteller
 07.06.2015, 17:59

Dann würde er doch aber weg gehen bzw. weg fliegen.. :/ weiß nicht

Liberty66  07.06.2015, 18:13
@VaNiFrEaK

Ich kann Dir hier nur meine Gedanken zu dem von Dir beschriebenen Verhalten mitteilen. Ich habe schon einige Wellensittiche gehalten. Wenn Du ihn alleine hältst, könnte es durchaus sein, dass er zwar Kontakt zu Dir möchte, weil das gesellige Vögel sind, aber vielleicht eben nicht ganz in dieser Form des Gestreicheltwerdens. Wenn es ihm gefallen würde, würde er sich wohl eher entspannen und dabei das Köpfchen senken oder vielleicht zur Seite drehen wie es auch Papageien bei der gegenseitigen Körperpflege tun. Du wirst mit der Zeit schon noch das richtige Gespür für die Bedürfnisse Deines Wellis bekommen. Allerdings wäre eine Haltung mit einem echten Artgenossen vorzuziehen, weil sie artgerechter ist.  

VaNiFrEaK 
Beitragsersteller
 09.06.2015, 20:03
@Liberty66

Demnächst soll ein zweiter dazu kommen. :)

Vielleicht eine Art Balzverhalten? Wellis, die gerade sehr in Ekstase sind und sprechen, "klopfen" gerne mit ihrem Schnabel gegen Gegenstände, wenn kein Artgenosse in der Nähe ist, der angebalzt werden könnte.

birds-online.de/verhalten/balzen.htm

Wellis sind im Übrigen Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei) ist. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Eine weitere sehr informative Seite über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

Das liegt an der Fehlprägung, bitte besorge dem Vogel einen Artgenossen, die Einzelhatung ist quälerisch und somit verboten.

einzelhaltung?

dann denkt er du bist sein artgenosse! also drückt er damit seine zuneigung o.ä. aus. wellis sind schwarmvögel sollten nicht unbedingt einzeln gehalten werden.

Bitterkraut  04.06.2015, 19:58

andersrum: "unbedingt nicht"

VaNiFrEaK 
Beitragsersteller
 07.06.2015, 17:45
@data2309

Ja das weiß ich. Es stimmt, dass ich Bubi zur Zeit alleine halte. Aber im Juli kommt noch ein zweiter dazu. Den Bubi hab ich erst seit April und er ist jetzt 4 Monate alt. ich wollte ihn erst mal ein bisschen zahm bekommen und dann einen zweiten dazu setzen damit sich der andere Vogel das dann von Bubi "abguckt" sozusagen. Also keine Angst, er wird nicht für immer alleine bleiben :D