MMein Wellensittich stellt sich immer mit seinen füßen auf den schwanz von einem anderem wellensittich. PS: Beide Männchen Was hat das zu bedeuten ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Verhalten findet man beim Wellensittich als Bestandteil mehrerer komplexer Verhaltensmuster.

Es ist Bestandteil der Vorbereitung zum Tretakt, tritt bei Auseinandersetzungen um die Rangsordnung auf und wird auch im Imponierverhalten gezeigt.

Jüngere Wellensittiche üben es oft spielerisch und bereiten sich so auf das unter Adulten übliche Sozialverhalten vor.

Daneben gibt es dieses Verhalten auch als Bestandteil zwischenartlicher Kontakte.

Wellensittich "reiten" gern auf friedfertigen Laufvögeln, wie zum Beispiel Hühnern, Wachteln und Fasanen, wenn diese in der gleichen Voliere untergebracht sind.

Oft erfolgt der "Aufstieg" dann über die Schwanzfedern der größeren Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443