Ist es normal dass mein Wellensittich den anderen zwickt?

2 Antworten

In der bei Dir vorhandenen Konstellation ist das normal.

Sollte es extremer werden, so dass der Hahn die Henne treibt, dann solltest Du die beiden Geschlechter für die nächsten Monate trennen.

Spätestens mit der einsetzenden Geschlechtsreife bei der Henne werden die beiden Wellensittiche wieder miteinander harmonisieren.

Dies sollte spätestens eintreten, wenn die Henne 10 Monate alt ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die beiden müssen sich noch kennenlernen. Wenn ein Wellensittich dem anderen zu sehr auf die Pelle rückt, und der andere möchte das nicht, dann kommt es zu einer Abwehrreaktion. Warte ab, ob die beiden sich anfreunden und ein Paar werden. Allerdings werden ein Männchen und ein Weibchen nicht automatisch ein Liebespaar. Es kann auch sein, daß sie sich nicht sympathisch genug sind.