Wellensittich das beissen abgewöhnen?

6 Antworten

Du darfst die Hand wenn er beisst nicht wegziehen denn sonst hat er sein Zielerfeicht und tut das immer wieder wenn du allerdings Hartnäckig bleibst wird er einsehen das es nichts bringt dich zu beissen. Bei meinen Wellis hat ds genützt.

Hallo, vorausgesetzt ich interpretiere das richtig und du hast mehrere und sie kommt freiwillig zu dir: Da kannst du leider nicht viel machen außer die Hand dann wegziehen oder sie anpusten. Wenn du Glück hast, lässt sie es dann bleiben.

Meine beiden schon zutraulicheren Wellis beißen leider auch ganz schön fest, vor allem, wenn sie erzürnt sind. Wenn ich beide aus der Hand füttere und sie, anstatt jeweils aus einer Hand zu essen -.- sich umdieselbe streiten, habe ich schon immer Angst um meine Finger. Dann zetern sie sich nämlich an und hacken nacheinander und dann HACK kriegt meine Hand ihren Frust ab, dabei bin ich ja nicht schuld, wenn sie nicht einsehen, dass genug für alle da ist :( ;)

Wenn du die Hand spannst und sie nur von oben auf deiner Hand sitzen lässt, tut es nicht so weh, weil du dann die Haut der Oberseite spannen kannst, sodass sie nicht so gut reinbeißen kann. Gib ihr auch viel Nagematerial und natürlich viel Freiflug, damit sie sich austoben und abreagieren kann, vielleicht kriegst du dann weniger ab. Viel Glück, Leidensschwester! :-D

Das nennt man Liebesbiss.Er balzt dich an,nimms als Kompliment.Wellis haben dicke Federn die sie vor den Schmerzen bei den Liebesbissen schützen.Für die fühlt sich das an wie ein nett gemeinter Knuff in die Seite.Sie wissen ja nicht,dass dir das wehtut,der Vogel denkt du findest das gut.

Mein einer hat das als Baby( 8 Wochen) immer mit meiner Hand gemacht und es tat höllisch weh.Das hat Gott sei Dank aufgehört.Du kannst ihn ablenken,also was nettes hinhalten,wie ein Spielzeug,oder sanft wegschieben.Abgewöhnen geht nicht, da er das nicht verstehen könnte.

Ellibabelli315
Fragesteller

nein, dass ist kein liebesbiss. ich kenne mich auch etwas aus und wie gesagt drei von ihnen sind zahm oder fast zahm. liebesbisse bzw. knabbern ist da normal. aber bei ihr ist es ein "hacken" in verbindung mit meckern.

Sophilinchen  08.10.2015, 22:14
@Ellibabelli315

Meckern?Und sie kommt dazu auf die Hand?Um dich anzumeckern?wow wie frech! Meiner hat nur gesungen und brutal dabei gebissen.Meckern hab ich da noch nie gehört.Trotzdem denk ich,ablenken hilft da,da sie es sicher gut meint.

Setzt sie sich denn auf die Hand oder die Finger und beißt dann oder bleibt sie diesen eigentlich immer fern und hackt nur, wenn du dich mit der Hand ihr näherst?

Im ersten Fall sollte man das eher als Liebesbisse (diese können auch sehr schmerzen, insbesondere in den Fingerkuppen, da dort die Haut nicht sonderlich dick ist) bzw. Spielen sehen, im zweiten Fall als Abwehrreaktion. Dann jedoch sollte man sie nicht noch zusätzlich provozieren.

So ein Kleiner zeigt nur sein Größe. Ist normal.

Irgendwann wird es damit aufhören.

Nur abwarten.

Ellibabelli315
Fragesteller

naja, machen sollte man ja schon was. sonst merkt sie ja, dass sie damit durchkommt? meine anderen drei machen das gar nicht. gehen ohne probleme auf die hand, füttern manchmal sogar kraulen kein problem- aber sie ist total aggressiv auf hände.

shyisa  08.10.2015, 21:16
@Ellibabelli315

Eine Lady also. Ladys haben schon ein besseres Durchsetzungsvermögen.

Ich würde sagen, dass auch Tiere sehr unterschiedlich sein können.

Tiere haben auch Charakterien.

Ich denke schon, dass diese Lady damit auch aufhören wird.

Ihr wird es sonst zu langweilig immer das Selbe zu tun.