Baby Wellensittiche beißen?

6 Antworten

Hallo user121221👋

Hab selbst auch Sittiche und eines, dass man lernen sollte ist: Sittiche sind keine Kuscheltiere, die zu zähmen sollte man ihnen überlassen, in wieweit sie Nähe zulassen wollen.

Es gibt einen Unterschied beim beißen. Es gibt Liebesbisse und es gibt lass mich bloß in Ruhe bisse. Liebesbisse sind selten schmerzhaft und eher zaghaft, ähnlich wie wenn sie sich gegenseitig putzen, die andere Sorte ist schmerzhafter.

Glaub nicht, dass nur weil du sie jetzt auf die Hand nehmen kannst, dass dieses Verhallten auch so bleibt, zumal Hände im Käfig/Voliere nichts zu suchen haben, das ist ein Schutzraum und sie sollten das lernen können, dass sie da sicher sind. Es gibt Jungvögel, sobald die vergesellschaftet sind, ist die anfängliche Vertrautheit weg, das ist nichts unübliches, der Vogel hasst einen deshalb nicht, das ist Charakter.

Wenn du das vertrauen deiner Vögel gewinnen willst, mach das außerhalb der Voliere. Nehme Hirse wenn sie das mögen und warte einfach mit Geduld ob sie von alleine zu dir kommen oder nicht. Lass ihnen Zeit, nicht hetzen und akzeptieren, wenn sie nicht wollen. Das gilt für alle Sittiche egal wie alt oder jung die sind.

Man sollte die Sittiche auch nicht mit der Hand rausholen, indem man den Vogel greift, das ist für den Vogel eine Gefahr, weil er nicht weg kann, das ist ungewohnt und gefangen für den Vogel. Manchmal notwendig, wenn man zum Tierarzt muss oder sich den Vogel näher ansehen muss, Medikamente geben muss, aber ansonsten gibt es kaum einen Grund den Vogel mit Geschlossener Hand zu greifen, deshalb beißen die.

Wenn man das vertrauen haben will und nicht gebissen werden will, dann hält man die Hand/Finger hin und schaut, ob er von alleine drauf geht, dann ist die Chance geringer, ernsthaft gebissen zu werden. Wie man das vertrauen gewinnt, habe ich oben schon beschrieben.

Sie verteidigen sich. Das hat nichts mit frech sein zutun oder sie wehren sich. Der Mensch (du!) bist nicht der Mammavogel und damit nicht das Recht sie anzufassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sollten die Jungvögel in Ruhe lassen und möglichst im Brutablauf nicht stören.

Insbesondere sollten Sie die Vögel nicht in die Hände nehmen.

Das Beißen erfolgt instinktiv und gehört zum normalen Verhaltensrepertoire junger Wellensittiche.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

user121221
Fragesteller

Ich werde sie aufjedenfall weniger bzw. garnicht mehr rausnehmen. Ich habe mir schon gedacht, dass es sie stören könnte, darum habe ich mir Gedanken gemacht. Da ich öfters Videos sehe, wie die Leute die Babys rausnehmen, dachte ich, es wäre okay wenn ich sie ab und zu rausnehme.

gregor443  29.06.2023, 23:19
@user121221

Im Internet kursiert viel dummes Zeug zur Wellensittichhaltung. Der ganze Mainstream ist davon durchsetzt.

Wenn du sie gegen ihren Willen heraus nimmst, werden sie sich vermutlich durch Beißen versuchen zu wehren.

Ansonsten wäre es eher ein Knabbern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

user121221
Fragesteller

sie knabbern eigentlich schon also nicht wirklich beißen, sie knabbern meine Finger an

Wenn Wellensittiche ungefähr mit 4 Wochen das Nest verlassen müssen sie ja irgendwas zum essen finden. Sie knabbern einfach alles an bis sie lernen was sie essen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung