Wellensittich juckt den Nacken von andere Wellensittich ist normal?

5 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Hi,

Das ist ein ganz gewöhnliches Verhalten unter Wellensittichpaaren und gut befreundeten Wellensittichen. Der Partner krault und putzt den Nacken/Kopf des anderen Wellis.

An diese Stellen kommt der Welli ja nicht wirklich von selbst ran weswegen es für eine gute Bindung sorgt.

Könnte man so ein bisschen damit vergleichen wie wenn dir jemand Nahestehendes den Rücken krault. Das stärkt auch einfach die Bindung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Ich glaube das nennt sich bei Vögeln einfach nur "gegenseitige Gefiederpflege". Im Englischen auch "allopreening" genannt. Das ist wichtig für die Vögelchen. Damit zeigen sie ihrem Partner/ihren Küken/Freunden Zuneigung und pflegen sich gegenseitig das Gefieder, was die Bindung nochmal stärkt. Besonders der Nacken- und Rückenbereich wird dabei oft vom Partner angegangen, weil man dort als Vogel natürlich sehr schlecht bis gar nicht selber rankommt.

Oder kannst du am Nacken/Rücken irgendetwas erkennen, was so aussieht, als würde es einen Juckreiz verursachen können? Wobei ich denke, wenn es wirklich juckt, würde der Vogel sich auch irgendwie merklich anders verhalten. (Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.)

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣

Dieses Verhalten ist Bestandteil des normalen sozialen Verhaltensrepertoires des Wellensittichs.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sie agieren miteinander. Was verbesserungswürdig im Käfig wären z.b die Sitzstangen, sie sollten gegen Naturäste ausgetauscht werden.

Ackerman728829
Fragesteller

Alles klar und warum

Das ist schmusen. Die haben sich lieb. Ja, das ist normal.