Welches vegane Alternativprodukt findest du besser als das tierische Produkt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Pflanzenmilch, Barista Milch, Kakao 50%
Eine bestimmte Süßigkeit z.B. Gummibärchen 17%
Ein bestimmter veganer Fleischersatz 17%
Getränke z.B. Wein ohne tierische Klärmittel 8%
Sonstiges z.B. Ei-Ersatz, Soja Cuisine, Dressing, etc. 8%
Ein Fertigprodukt z.B. vegane Pizza oder Pesto 0%
Veganer Käse, pflanzlicher Aufstrich 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein bestimmter veganer Fleischersatz

Ich mag viele Fleischersatzprodukte, vor allem solche aus Erbsenprotein. Hafer- oder Mandelmilch ziehe ich ebenfalls Kuhmilch vor. Veganer Käse schmeckt aber scheusslich.

Nimue265
Fragesteller

Ja, veganer Käse ist eher schwierig. Ich mag den Simply V, der schmilzt gut und der Geschmack ist auch nicht unangenehm. Aber einen Käse der ans tierische Produkt herankommt geschmacklich habe ich noch nicht gegessen. Vielleicht irgendwann. Bei veganen Feta klappt es, nur nicht so bei Streukäse oder Scheibenkäse.

Ein bestimmter veganer Fleischersatz

Besonders bei Wurst fällt es mir immer wieder auf.

Auch bei manchen Burgern.

Venus345  08.07.2023, 14:57

Fleischersatz da ist fast nur Chemie drin, habs in einem Bericht gesehen

KleineLea1  08.07.2023, 14:58
@Venus345

Wenn ich so was schon höre. Was "ist Chemie"? Alles "ist Chemie". Alles besteht aus chemischen Stoffen. Schulabschluss machen!

XXsadXX  08.07.2023, 15:03
@KleineLea1

Natürliche Sachen und künstlich hergestellte sind schon ein Unterschied

KleineLea1  08.07.2023, 15:03
@XXsadXX

Was genau ist in einer Wurst natürlich oder künstlich?

Honeysuckle18  08.07.2023, 15:05
@XXsadXX

Du bist der Meinung "normale" Wurst wäre ein "natürliches" Produkt ? ;)

Ich kann dir - bei Bedarf - gerne eine Liste hier einstellen, was in der "guten Wurst" so alles steckt !

Nimue265
Fragesteller
@KleineLea1

Wollte ich gerade auch schreiben, immer dieses dumme Chemie "Argument"

Natürlich gibt es vegane Ersatzprodukte, die man nicht täglich essen sollte, weil es nur Genussmittel sind und die Nährstoffdichte gering ist, aber das gibts bei tierischen Produkten ja auch, da sind auch nicht alle Fertigprodukte gesund und für täglich geeignet.

XXsadXX  08.07.2023, 15:08
@Honeysuckle18

Ich rede hier von Produkten, die versuchen den Geschmack von etwas wie z.B. Fleisch zu imitieren . Was ist bei den ganzen Inhaltsstoffen da noch natürlich?

KleineLea1  08.07.2023, 15:11
@XXsadXX

Von welchen denn? Ich sprach hier von Wurst. Deren Geschmack wird auch beim tierischen "Original" fast ausschließlich durch Gewürze erreicht. Und Gewürze sind irgendwie schon natürlich, oder etwa nicht? Was genau ist denn in der tierischen Wurst natürlich, was in der veganen Wurst nicht natürlich ist? Und wie genau definierst du natürlich und nicht natürlich?

Nimue265
Fragesteller
@XXsadXX

Du meinst z.B. Gewürze. Gewürze sind pflanzlich und keine "böse Chemie"

KleineLea1  08.07.2023, 15:18
@XXsadXX

So, so. Welche sind denn da konkret drin und in welchem Produkt?

XXsadXX  08.07.2023, 15:28
@KleineLea1

Soll ich dir da jetztjedes Produkt aufzählen? Duderstadt ja wissen, welche Produkte du kaufst und welche Stoffedaron enthalten sind

KleineLea1  08.07.2023, 15:29
@XXsadXX

Nee nee, so läuft das nicht. Du hast das behauptet, du musst liefern.

Aber war ja klar, du hast das einfach so behauptet, ohne es zu wissen, mit anderen Worten es dir selbst ausgedacht. Nennt man auch lügen.

XXsadXX  08.07.2023, 15:32
@KleineLea1

Aber war ja klar, du hast das einfach so behauptet, ohne es zu wissen, mit anderen Worten es dir selbst ausgedacht. Nennt man auch lügen. - mit solchen Behauptungen wäre Ich vorsichtig. Ich bin nicht verpflichtet jemanden etwas zu liefern. Es handeltsich dabei oft um hoch erarbeitete Lebensmittel

KleineLea1  08.07.2023, 15:36
@XXsadXX

Verpflichtet nicht, aber es entlarvt dich halt als Lügner, wenn du behauptest da seien Geschmacksverstärker drin und wenn man dich dann fragt wo und was für welche nichts kommt... du hast dir das einfach ausgedacht und weisst es eben nicht. Das ist offensichtlich.

Entkräften kannst du das nur noch, indem du konkrete Dinge nennst. Das kannst du aber nicht, weil deine Behauptung erstunken und erlogen ist. Tja... :D

Pflanzenmilch, Barista Milch, Kakao

Ich mag die "No Milk" von Lidl.

Außerdem finde ich Pektin-Gummibärchen besser als die mit Gelatine.

Beim Brotbelag vermisse ich keine Wurst.

Nimue265
Fragesteller

Die No Milk vom Lidl mag ich auch voll

Eine bestimmte Süßigkeit z.B. Gummibärchen

Ich weiß jz nicht ob die Vegan sind aber manche Gummibärchen, alles andere Vegane (wo das "normale" Produkt nicht Vegan ist) fand ich ekelhaft oder nicht besonders gut.

Nimue265
Fragesteller

Ich finde z.B. die veganen Gummibärchen vom Rossmann leckerer als das tierische Produkt von Haribo oder so. Das Rossmann Gummizeug ist mega fruchtig und die Konsistenz etwas weicher, aber angenehm. Nur die kosten viel mehr. Vegane Katjes kann man essen, aber da gibts besseres. Man muss sich durchprobieren.

XXsadXX  08.07.2023, 15:01
@Nimue265

Ich probiere mich da nicht wirklich durch da meine Standard Produkte habe und mich vegane Ernährung nicht interessiert

Pflanzenmilch, Barista Milch, Kakao

Mandelmilch oder no milk von lidl