Stimmt es dass vegane Ersatzprodukte im Supermarkt nicht mehr diese Namen haben dürfen?

5 Antworten

Es darf tatsächlich nicht mehr unter der Bezeichnung Milch verkauft werden.

Der Ausdruck „Milch“ ist ausschließlich dem durch ein- oder mehrmaliges Melken gewonnenen Erzeugnis der normalen Eutersekretion, ohne jeglichen Zusatz oder Entzug, vorbehalten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hafermilch

Wie man das persönlich bezeichnet, ist jedem selber überlassen. Ich selber finde solche Entscheidungen dahingehend fragwürdig, da es mir zeigt, dass wir sonst scheinbar keine echten Probleme haben. Ansonsten ist mir eigentlich egal wie das heißt. So wie es jetzt genannt wird hat es für mich den Vorteil nicht versehentlich zur Kuhmilch zu greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ca. 50% der Deutschen haben ein sehr schlechtes Ernährungswissen.

Es ist eine sehr gute Entscheidung des Gesetzgebers, daß Imitatprodukte nicht "Milch" genannt werden dürfen.

Denn sonst kommen z.B. viele Mütter auf die gefährliche Idee, Kleinkinder mit Hafersud anstatt Milch abzuspeisen, was sehr bedenklich sein kann.

Ja, Milch ist nur Milch von Kühen, Schafen und Ziegen.

Honig ist von Bienen und kein Zuckersirup.

Das ist aber nicht neu. Schon nach dem WK I wurde billiges Pflanzenfett zur Versorgung der Bevölkerung als Rahma bezeichnet. Die Anmutung an Rahm von der Kuhmilch war beabsichtigt (so wie seit den 1950ger Jahren Sanella, zwar ohne "h" aber akustisch eindeutig). Heute ist Rama nicht mal mehr eine Margarine.
Schon damals musste das "h" aus dem Namen entfernt werden, damit der Etikettenschwindel nicht zu deutlich würde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rama_(Markenname)

Wird Zeit. Mir geht das mächtig auf den Zeiger: "Fleisch aus Pflanzen"... Entweder Fleisch oder Pflanzen. Ich verstehe eh nicht warum Veganer/Vegetarier unbedingt einen Burger essen müssen, wenn Kichererbsenbrei doch so lecker ist. M.E. sollte die Industrie eher eigenständige leckere vegane/vegetarische Gerichte erfinden und nicht versuchen irgendwelche Fleischprodukte nachzuahmen.

Dackodil  11.09.2020, 20:38

Die Industrie entwickelt, was der Verbraucher will und bereit ist zu kaufen.

Im Fall von Milch ist das korrekt. Nur Milch von Tieren darf im Handel als Milch bezeichnet werden. Das hat die Kuhmilchlobby juristisch erstritten. Deshalb steht da immer XXXXdrink drauf. Umgangssprachlich sagt aber natürlich trotzdem jeder Hafermilch, Sojamilch, Mandelmilch etc. Man kann sich ja auch nicht von einer Industrielobby die Sprache vorschreiben lassen.

Senbu  11.09.2020, 22:04

Die EU möchte halt die Verbraucher schützen. Hafermilch suggeriert dass dort Milch mit einem gewissen Anteil an Hafer ist oder nach Hafer schmeckt.