Welche Milchalternative hält am längsten?

6 Antworten

Hm, also bei mir halten Hafer-, Soja- und Mandelmilch bis zu 2 Wochen geöffnet im Kühlschrank. Ich brauche auch immer nicht viel, nur in den Kaffee, deswegen versuche ich, die "Milch" auch zum Kochen und Backen zu verwenden, damit sie nicht so lange offen steht.

Kaufst du die Hafermilch immer vom selben Anbieter? Vielleicht mal auf einen anderen umsteigen.

Ansonsten könntest du Hafermilch auch selbst herstellen, in kleinen Mengen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IndiumIn49
Fragesteller

Ja bisher immer von Alpro. Aber werde es mal mit Mandel und Sojamilch probieren 😊

Es gibt z.B. eine fermentierte Reismilch-Basis (https://libuni.eu) die mehrere Wochen im Kühlschank hält (viel länger als auf der Packung angegeben). Durch die Fermentation und die Süße verlängert sich die Haltbarkeit stark. Auch Dinkel-Drinks (von Natur aus süß) halten durch die Süße länger.

Die Erfahrung, dass Hafermilch nach 3 Tagen ungenießbar sein soll habe ich nicht gemacht, ausser man lässt sie in der Wärme stehen. Was ist das für eine?
Im Kühlschrank habe ich geöffnete Hafermilch meist eine Woche bis sie leer ist und ich kann nicht sagen, dass sie nach einer Woche viel anders schmeckt.

Es kommt kommt eben da rauf an: ist es frische Hafer- oder Soja-Milch (aus dem Kühlregal) oder Haltbare mit entsprechenden Zusatzstoffen. Milch/Drinks mit Zucker halten i.d.R. auch länger wenn die Milch auch ordentlich gekühlt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IndiumIn49
Fragesteller

Hab die immer von Alpro gekauft.

beyond77  20.05.2020, 12:59
@IndiumIn49

Hmmm ... Alpro kaufe ich fast nie. Ist es eine aus dem Kühlregal oder eine haltbare Hafermilch die im Supermarkt nicht gekühlt ist?
Ich wohne in Österreich und kaufe die frische (gekühlte) Hafermilch von JOYA (die verwenden Hafer und Soja aus Österreich).

IndiumIn49
Fragesteller
@beyond77

Kaufe nur die Ungekühlte. Ich weiß gar nicht, ob es JOYA auch in Deutschland gibt 🤔

bei uns gibt es einen Milchautomaten, den einzigen in der Nähe, bei der man auch einen halben Liter bekommt......mit entsprechendem Kleingeld.......

Ansonsten gibt es in großen Supermärkten halb Liter Milch. Die sind so teuer, dass man besser gleich einen Liter holt. Milch ist das einzige, was ich auch größer kaufen muss und dann halt wegkippen. Es ist eines der ganz ganz wenigen Dinge, die ich an Lebensmittel überhaupt entsorgen muss manchmal.

Ansonsten gibt es nicht eine einzige Milche , die geöffnet länger hält. Wenn ich Glück habe, dann eben diese 3 Tage oder auch mal 4.....

IndiumIn49
Fragesteller

Hast du meine Frage nicht gelesen? Ich suche eine haltbare MilchALTERNATIVE. Ich trinke keine Kuhmilch.

Elizabeth2  20.05.2020, 12:13
@IndiumIn49

jetzt sei bitte nicht unhöflich.

Es ging dir um eine länger haltbare geöffnete Milch und ich entnehme deiner Frage nicht, dass du Kuhmilch ausschließt. Du bist echt nicht freundlich, auch nicht zu dem einen, der dir das mit der Soja geschrieben hat.

APPLEFR34K  20.05.2020, 12:15
@Elizabeth2

Es steht eindeutig dran "Milchalternative".... Das schließt Kuhmilch eindeutig aus

IndiumIn49
Fragesteller
@Elizabeth2

Nein. Meine Frage heißt ganz klar „Welche MilchALTERNATIVE hält am längsten“ Punkt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Elizabeth2  20.05.2020, 12:17
@APPLEFR34K

ja und ich habe gelesen und verstanden Milchalternative zu 1 Liter Packungen, die ganz schnell schlecht werden. (und das stimmt ja auch leider).

Deshalb muss man nicht pampig werden, darum geht es mir.

Ich finde den Ton unhöflich und arrogant. Siehe mal jetzt hier wieder. Meine Güte, da ist aber jemand echt sauer - wie die Milch, die er wegkippen muss, auch wenn es nicht Milch ist, sondern Hafermilch oder sonstwas.

APPLEFR34K  20.05.2020, 12:22
@Elizabeth2

Wie der/die FS antwortet ist auch n Witz, aber ist halt das Internet, da kann ja jeder so frech sein wie er will.

Frage ist aber eigentlich eindeutig

Senbu  20.05.2020, 12:26
@IndiumIn49

Aber in der Beschreibung schrieben Sie: "Hafermilch wird bei mir leider schon nach spätestens 3 Tagen ungenießbar. Dadurch, dass ich nicht allzu viel Milch trinke, ist das natürlich blöd... "

"Hafermilch" = Milch mit zugesetzten Hafer oder Hafergeschmack.

"Dadurch, dass ich nicht allzu viel Milch trinke, " Sie trinken nicht all zuviel Milch, aber Sie trinken welche.

IndiumIn49
Fragesteller
@Elizabeth2

Was war daran unhöflich? Ich hab dich lediglich auf meine eigentliche Frage hingewiesen. Du interpretierst meinen „Ton“ falsch.

Senbu  20.05.2020, 12:28
@APPLEFR34K

Die Frage ist eindeutig aber die Beschreibung ist wirr. Erst will er Milchalternative, dann erzählt er, dass er doch Milch trinkt und dann will er wieder Milchalternativen.

IndiumIn49
Fragesteller
@Senbu

Ja, damit meinte ich Hafermilch. War nur zu faul es auszuschreiben und ich hätte nicht gedacht, dass es zu solchen Verwirrungen kommt, da ich ja ganz klar nach Alternativen gefragt habe

IndiumIn49
Fragesteller
@Senbu

Ich lass es für dich bearbeiten 😘 Gibt ja leider genügend Menschen da draußen, die Zusammenhänge in einem Kontext nicht verstehen können/wollen.

APPLEFR34K  20.05.2020, 12:30
@Senbu

Naja, also das kann man sich schon denken, dass damit nicht die Kuhmilch gemeint ist, wenn 2 mal von Milchalternative gesprochen wird... Ist hier auch keine Deutsch-Interpretations-Klausur ;D

Senbu  20.05.2020, 12:35
@IndiumIn49

"Ja, damit meinte ich Hafermilch."

Also sprachen Sie von Kuhmilch (oder andere Tiermilch), die nach Hafer schmeckt oder Haferdrink als zusatz hat?

"da ich ja ganz klar nach Alternativen gefragt habe"

Die Beschreibung der eigentlichen Frage (also das offenlegen der benötigten Daten) ist das wichtigste bei einer Frage. Z. B. Bin ich schneller? Ohne weitere Daten kann man diese Frage nicht beantworten. Die Daten, die bei der Frage mitgegeben werden sind das wichtigste.

Senbu  20.05.2020, 12:38
@APPLEFR34K

"Naja, also das kann man sich schon denken, dass damit nicht die Kuhmilch gemeint ist, "

Dann schreiben Sie doch auch bitte was Sie meinen und zwar Haferdrink. Bei Kokosmilch wäre es noch in Ordnung, da dies zugelassen ist aber Hafermilch gibt es nicht.

Senbu  20.05.2020, 12:42
@APPLEFR34K

In Amerika vielleicht. In Europa gibt es keine Hafermilch. Es gibt hier nur Haferdrink. Natürlich kann es sein, dass es irgend wo hier auch einen Laden gibt, der Milch mit Hafergeschmack verkauft aber das meinte der FS laut eigener Aussage nicht.

APPLEFR34K  20.05.2020, 12:44
@Senbu

Und wieder Kindergarten. Kleinkarierter gehts nicht, oder? Jeder weiß was mit Hafermilch gemeint ist. Die Meisten kennen nicht mal den Unterschied.

Stellwerk  20.05.2020, 12:53
@APPLEFR34K

Jupp, bei Milchalternative hab ich auch erst überlegt, ob man die verschiedenen Varianten von H-Milch, teils haltbarer Milch, Ziegenmilch u.ä. auflisten soll.

APPLEFR34K  20.05.2020, 12:57
@Stellwerk

Finde Milchalternative eigentlich eindeutig, aber wie gesagt, das ist jetzt extrem kleinkariert über diesen einen Begriff zu diskutieren. Es weiß doch inzwischen jeder, was gemeint ist...

Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, denn bei mir hält Hafermilch nie länger als ein Tag, weil sie dann ausgetrunken ist.

Vielleicht könntest du deine Verbrauchsmöglichkeiten erweitern. Bei mir kommt reichlich Hafermilch in Kaffee oder schwarzen, bzw. grünen Teesorten. Hin und wieder mache ich auch eine Haferflockensuppe mit Hafermilch.

Gerade wo es jetzt so warm wird, könntest du starken Kaffee kochen, reichlich Hafermilch dazu und das dann als Eiskaffee trinken.

IndiumIn49
Fragesteller

Ich trinke keinen Kaffee. Brauche Milch eigentlich nur, wenn ich Müsli esse. Aber das esse ich vllt 2x in der Woche. Und zum Kochen braucht man normalerweise ja auch nur ganz wenig. Find es richtig schade den Rest dann wegzukippen 😭

5Leonarda  22.05.2020, 10:58
@IndiumIn49

Wenn du meine Nachbarin wärst, ich würde dir die Hälfte deiner Hafermilch mit Handkuss abnehmen, sogar bezahlen.

Eine geöffnete Sojamilch kann im Kühlschrank bis zu fünf Tagen halten. Das würde ich mal ausprobieren. Wie lange sie tatsächlich hält hängt davon ab, wie oft sie geöffnet wird.