Welches Teleslop soll ich nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo, ich möchte mir ein Weltraum Teleskop kaufen,

OK, das wären dann aber Projekte wie Hubble oder James Webb.

Einfach nur zur Begriffsklärung, ein Weltraumteleskop ist ein Teleskop im Weltraum.

Könnt ihr mir sagen welches besser zum beobachten geeignet ist.

Mehr Durchmesser ist mehr besser.

Bei Teleskopen findest du immer 2 Nummern mit angegeben nämlich Durchmesser/Brennweite

Teleskop 2 hat mit 203mm den größeren Durchmesser und kann dadurch mehr Licht sammeln. Das ist wichtig um auch leuchtschwache Objekte sehen zu können.

Zu Krabat

Jo, je größer der Objektivdurchmesser und je kleiner die Brennweite, desto mehr Lichtstärke hat es.

1200 / 150=8 d.h. f8

1200/203=6, also f6

Das ist nicht schlecht, aber auch nur mittelmäßig. f5 oder besser ist mbMn. visuell sinnvoller.

EDIT

Bei Planeten unter Umständen aber auch schlechter, es kommt auf das Objekt an: Planeten, Sternhaufen, Galaxien, Nebel, Trennung von Doppelsternen usw.

Ich habe einen Dobson Newton 1200/254 f4,7...

Woher ich das weiß:Hobby

Im Zweifelsfall das Spiegelteleskop mit der größeren Öffnung. Mehr Lichtstärke = mehr Licht und mehr Auflösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung