Astrofotografie auf Anfänger basis?

1 Antwort

Hi,

professionelle Astrofotografie und kompletter Teleskop-Neuling schließen sich beinahe komplett aus. Es gibt dabei einfach viel zu viele Dinge zu beachten. Gutes Equipment ist nicht ganz billig und muss ebenfalls nach Bedarf bestellt werden.

Mein Tipp: Beginne erstmal damit, Dich in beide Themenhebiete separat einzuarbeiten. Kauf Dir eine Spiegelreflexkamera - und lerne die Einstellungen kennen. Übe Dich dabei im Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und Lichtempfindlichkeit. Die Kamara selbst muss noch kein Highend Gerät sein. Wichtig ist nur, dass Du die Einstellungen manuell vornehmen kannst.

Dazu entweder ein Fernglas oder wenn es sein muss, ein kleines Planetenteleskop und dazu eine Sternenkarte. Lerne auch hier erstmal, Dich damit am Himmel zurecht zu finden. Wenn es ein Teleskop wird, lerne richtig nachzuführen, den richtigen Einsatz von Okulare, Filter, Speziallinsen etc.

Damit eignest Du Dir Techniken und Grundwissen an, die in der Astrofotografie fundamental sind. Und wenn Du das sauber machst, wirst Du relativ schnell genau wissen, welches weitere Equipment Du benötigst, um in die Astrofotografie richtig einzusteigen. Aber Vorsicht, das ist eines der teuersten Hobbys überhaupt!

Solltest Du merken, dass Dir das alles doch nicht so zusagt, hast Du nicht viel Geld verloren.

Und ganz ehrlich: Wenn Du, wie leider viele Leute der Ansicht bist, dass Du den ganzen Sums nicht lernen möchtest und nur geile Fotos machen willst, lass es gleich bleiben. Das hat noch nie funktioniert und kostet nur unnötig viel Geld!