Welches MTB unter 1000€?
Welches MTB unter 1000€ aber mit Vollfederung und Scheibenbremsung und am besten mit guter Geometrie?
5 Antworten
Das funktioniert nicht.
Es gibt Fullys für 1000 €, aber die sind nach allen Maßstäben deutlich von "gut" entfernt. Selbst das, was sportlich fahrbar ist, liegt über 1500 €.
Für 'nen Tausender bekommst du ein solides 100 mm Hardtail (also nur vorne gefedert) oder, wenn du weniger Wert auf Streckenleistung und Höhenmeter legst und es lieber bergab krachen lassen willst, ein einfaches Trail-Hardtail mit mehr Federweg.
Und ich hoffe, dass zusätzlich zum 1000 € Budget noch ein Helm (P/L Geheimtipp) und ordentliche Pedale & Schuhe eingeplant sind.
Ein guter Dämpfer einer Rahmenfederung kostet allein schon gern über 400€, und selbst die sind nicht vor Defekten sicher.
1000€ für ein Fully auszugeben ist rausgeschmissenes Geld, die eigentlich gewünschte Funktion, das "Besser federn", als eine "nur Federgabel"-Variante, wäre in Folge schlechter als die "nur Federgabel"-Variante zum gleichen Preis.
Entweder wäre das Rad sauschwer oder zu klapprig nach kurzer Zeit, oder die Feder- bzw. Dämpfungsfunktion wäre unzureichend und eher fahrverschlechternd, außerdem würde an weiteren wichtigen Teilen zu sehr gespart.
Ok, Danke für dein Kommentar ich werde dann alles berücksichtigen
@ AntoMico,
Deine Frage "Welches MTB unter 1000€ aber mit Vollfederung und Scheibenbremsung und am besten mit guter Geometrie?" ist unvollständig, die Ergänzung wäre, "... mit guter Geometrie, die auf meinen Körper zugeschnitten ist".
Weißt Du selbst Deine relevanten Körpermaße, um ein Dir passendes MTB zu kaufen?
Niemand kann Dir "blind" ein MTB empfehlen.
Ehe Du Deine gesparten 1000 € für ein Bike ausgibst, mach Dich erst einmal schlau, was die Technik, Qualität, Einsatzbereich und vor allem, was für Dich und Deinem Können passt.
Mit 1000 € fängt man kein unbekanntes Hobby an.
Du bekommst mit dem Wissen, was Du Dir hier aneignen kannst, sicher für 400 € ein gutes gebrauchtes Bike für den Anfang.
Stelle Fragen über Fragen, damit Du bald selber entscheiden kannst.
Und nicht vergessen, ein guter Helm ist ein MUSS und nicht billig.
neu kriegst du da ganz sicher nichts bzw. nichts gutes,was ich dir auch nicht empfehlen kann.Auf Kleinanzeigen gibt es immernoch wieder die ein oder andere Anzeige,mit sehr guten bikes,unter 1000€,wo ich auch manchmal nicht schlecht staune.
Also,spare am besten noch ein 1000er an,oder,wenn du garnicht mehr warten kannst/willst,schaue dich auf Kleinanzeigen um.
Dazu musst du aber noch,wenn du auf Trail oder Bike Parks willst,und was ich dir nur ans herz legen kann,einen Fullface Helm,und am besten noch schoner,gerade für den Bauch,Rippen,oder,wenn du nochmal ganz sicher sein willst,einer für dein Genick,der dich vor Genickbrüchen schützt.
Ich finde die Cube Aim Reihe ganz gut. Da wirst du schon ab 500 bis 600€ fündig
Ja, stimmt schon, danke!