Bestes MTB für Treppen und Wald?

3 Antworten

Naja, was für Treppen und was für "Wälder" ;) Gibt solche und solche...

Also um allgemein mal ne normale städtische Fußgängertreppe heil runter zu kommen, reicht das handelsübliche 1000€-Hardtail vollkommen aus. Allerdings solltest du dich dabei mit den sportlichen Ambitionen zurückhalten. Es geht darum, dass du es fahren kannst. Renntempo ist eine andere Sache.

Das nächst stabilere, das auch für mittlere Trails und "naturnahe Treppen" gut geeignet ist, wäre ein Trail-Hardtail. Also ein stabileres Hardtail mit mehr Federweg und versenkbarer Sattelstütze (die ist wirklich Gold wert!). Da wirst du unter 1300 € aber nichts Brauchbares finden. Und selbst diese günstigeren Modelle sind dann schon wirklich tonnenschwer, sodass das Bergauffahren echt keinen Spaß macht.

Wenn's ruppiger wird und du v.a. auch öfters auf unebenem Untergrund tretend vorwärts kommen musst, kommst du an einem Fully nicht vorbei. Das heißt dann, dass es ab ca. 1600 € losgeht.

Neuernutzs
Fragesteller

Schnell muss ich Treppen nicht Fahren. Also würde ein Trail-Hardtrail für lange Treppen ausreichen?

RedPanther  13.08.2021, 10:59
@Neuernutzs

Die Länge der Treppe ist eigentlich nicht das Problem, solange du beim Runterfahren nicht immer schneller wirst. Es ist eher die Höhe (und Regelmäßigkeit) der einzelnen Stufen und die Geschwindigkeit, mit der du die erste und letzte Stufe erwischst.

Aber ja, mit einem Trail-Hardtail solltest du jede Treppe meistern können, auf der normale Menschen problemlos rauf und runter laufen können.

IchBInDerkin339  13.08.2021, 14:23
@RedPanther

Das Stoic 3 ist eigentlich perfekt, nur erst ab Winter in meiner Größe verfügbar. Andere Empfehlungen?

RedPanther  13.08.2021, 14:36
@IchBInDerkin339

Die Lieferzeiten für Fahrräder sind zurzeit ohnehin extrem lang. Du solltest nicht damit rechnen, dass es vor dem Herbst klappt. Ansonsten war das Canyon auch nur ein Beispiel, das ich gewählt habe weil ich aus dem Kopf wusste, wie das Modell heißt.

Das Ghost geht in die richtige Richtung. Allerdings ist X-Fusion jetzt eher nicht für seine guten Federgabeln bekannt und ich würde definitiv die versenkbare Sattelstütze vermissen.

Radon Cragger

Für 1000 wirst du nur Hardtails bekommen

Neuernutzs
Fragesteller

Sie sind auch geeignet lange Treppen runterzufahren oder nicht? Sonst überlege ich es mir mit einem Teurerem Fully