Bestes MTB Reifenprofil?

2 Antworten

Im Downhill willst du einen Reifen, der auch bei grober Misshandlung nicht kaputt geht und noch das letzte Bisschen an Bodenhaftung ermöglichst, das du bekommen kannst. Dafür ist dem Downhiller scheißegal, wie schwer der Reifen ist und ob er auf Asphalt gut rollt, weil er sowieso nicht auf Asphalt fährt. Oder gar bergauf.

Auf der Straße brauchst du nicht das letzte Bisschen Bodenhaftung und landest auch nicht aus 2 m Höhe in einem Steinfeld. Dafür willst du schnell vorwärts kommen, d.h. der Reifen soll nicht schwer sein und gut rollen.

Und ein XC-Hardtail ist ein leichtes MTB, das zwar schon primär fürs Gelände gedacht ist. Dementsprechend soll der Reifen schon auch geländetauglich sein, wenn er auch nicht die Kategorie "Panzer" sein muss. Aber du fährst halt auch signifikante Strecken auf Schotterwegen und ggf. auch mal ein paar Kilometer auf Asphalt, sodass der Reifen vielleicht nicht unbedingt der Schwerste und der mit dem höchsten Rollwiderstand sein soll.

Jeder Reifen ist irgendwo ein Kompromiss. Der beim einen Anwendungsfall besser funktioniert und beim anderen Anwendungsfall nicht so gut. Es gibt nicht "den einen" besten Reifen, sondern immer nur die Frage, welcher Kompromiss am besten zu den Anforderungen des Einzelnen passen.

Ohne dass du einigermaßen brauchbar beschreibst, was du vorhast, kann man dir nicht sagen welcher Reifen für dich passen könnte und welcher nicht.

AmmannC
Fragesteller

Ich bin ein Dorfkind aber bei uns gibt es eine Straße und einen Wald und Wiesen ich fahre also überall lang.

RedPanther  15.07.2023, 18:16
@AmmannC

Also auf befestigten Wegen, auf denen auch Autos fahren können. Richtig?

Warum fragst du dann nach Downhill, also nach etwas völlig anderem?

Funktioniert einfach so nicht.

Ein Reifen der Gut ist im Asphalt ist schleht im Gelände.

Und ein Reifen der gut im Gelände ist, der taugt nichts auf Strassen.

Im Grunde genommen ist jeder reifen ein Kompromiss aus Grip, Rollwiederstand, Haltbarkeit und Geländefähigkeit.

blackhaya  15.07.2023, 12:20

aber guck mal die Schwalbe Marathon-Reifen die sind fast unplattbar.