Welches Modell erklärt besser die Herkunft des Wassers auf der Erde?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Unklar / Andere Meinung 55%
Schöpfung 27%
Evolution 18%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schöpfung

Für mich hat Gott die Erde und auch das Wasser auf unseren Planeten erschaffen (vgl. 1. Mose 1-2 und Johannes 1,1-4).

chrisbyrd  13.06.2023, 21:53

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Warum nicht beides verbinden? Es gibt gläubige Wissenschaftler und Menschen, die keinen Widerspruch sehen zwischen Glauben und Wissenschaft.

Gott hat uns meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Unklar / Andere Meinung

Mit Evolution hat das Vorkommen von Wasser auf der Erde sicher nichts zu tun LOL.

Wissenschaft erklaert ganz gut, dass einmal Asteroiden und Kometen Wasser auf die Erde gebracht haben koennen, und dass Wasserstoff im Erdinneren auch eine Rolle bei der Entstehung des Ozeans spielte.

gutefrage133386
Fragesteller

Wie sollen Asteroiden und Kometen gewaltige Wassermassen zur Erde bringen? Das verlagert das Problem bloß in den Weltraum hinaus.

Steffile  12.06.2023, 17:48
@gutefrage133386

Ich glaube du kannst dir nicht die gewaltigen Zeitspannen vorstellen, in der die Erde entstanden ist.

SadDad  12.06.2023, 17:52
@gutefrage133386

Welches "Problem"? Es mag ja sein, dass Du Dir eine Zeitspanne von 4.600.000.000 Jahren nicht wirklich vorstellen kannst (wer kann das schon?), aber dennoch ist das terrestrische Wasser extraterrestrischen Ursprungs.

Unklar / Andere Meinung

Die Herkunft irdischen Wassers ist eindeutig geklärt. Wie kommst Du auf "Schöpfung"? Bist Du ein Wissenschaftsleugner?

Unklar / Andere Meinung

Rein wissenschaftlich ist es noch unklar, ob das Wasser im ganz jungen Sonnensystem durch Einschläge von Kometen (die ja hauptsächlich aus Eis bestehen) auf die Erde gebracht wurde oder es schon in der Materiewolke vorhanden war, aus der die Planeten entstanden. Auch eine Kombination aus beiden ist denkbar. Mit der Evolution hat es nichts zu tun, die bezieht sich auf die Entwicklung des Lebens und dieses entwickelte sich zuerst im Wasser, es war also schon vor der Evolution da.