Welches Mac Book?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

M3 etc. 50%
M2 etc. 50%

2 Antworten

M2 etc.

Der Aufpreis für den M3 lohnt sich am Ende natürlich, und wenn man das Geld hat, sollte man ihn auch kaufen, aber der M2 reicht natürlich auch völlig aus!

Am Ende sind es Millisekunden bis Sekunden, die dich je nach Prozess, bei der Arbeit kaum merklich beeinflussen.

Wenn du darauf auch spielen willst, lohnt sich der M3 natürlich noch mehr, wegen der höheren Grafikleistung. Nachträglich kannst du das nicht mehr anpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
apfelbus  17.12.2023, 23:05
Der Aufpreis für den M3 lohnt sich am Ende natürlich,

Na ja, das MBP mit M3 ist 50,- € teurer geworden als der Vorgänger, ich denke das spielt in diesen Preisregionen nicht so die entscheidende Rolle.

aber der M2 reicht natürlich auch völlig aus!

Na was denn nun?

Am Ende sind es Millisekunden bis Sekunden, die dich je nach Prozess, bei der Arbeit kaum merklich beeinflussen.

Ah ja... also laut Testberichten, u.a. in Mac&i, ist er gerade bei Videorendereing mal eben 40% schneller. Kaum vorstellbar daß es da nur um Sekunden oder weniger geht. Wäre das so spräche genau gar nichts für den M3.

Wenn du darauf auch spielen willst, lohnt sich der M3 natürlich noch mehr, wegen der höheren Grafikleistung.

Sieh an. Eigentlich sind dafür die GPU kerne zuständig, nicht die CPU Kerne.

Nachträglich kannst du das nicht mehr anpassen.

Das ist richtig. Aber das ist auch das Einzige.

M4RC3LL0  18.12.2023, 03:27
@apfelbus
Videorendereing mal eben 40% schneller.

Ich sagte im Workflow kaum wahrnehmbar, die 40% kaufst du dir auch mal eben für ein paar hundert Euro.

Da muss jeder selbst wissen, ob es ihm das Geld wert ist. :)

apfelbus  19.12.2023, 20:56
@M4RC3LL0

Wenn der Workflow Videos rendern ist sind 40% viel. Und noch mal, das MBP M3 ist 50,-€ teurer geworden als der Vorgänger mit M2. Davon abgesehen daß ein paar Hunderte nicht viel wären wenn es beruflich nutzt.

M4RC3LL0  20.12.2023, 05:28
@apfelbus

Unsinn, die Videos können genauso auf einem M1 oder M2 geschnitten werden. Der M3 mag technisch überlegen sein. Aber was haben die armen Leute nur gemacht, als es den M3 noch nicht gab? Da waren alle arbeitsunfähig...

Der Chip ist trotzdem allen anderen Herstellern um Jahre voraus, was Leistung, Abwärme usw. angeht.

Wer das Kleingeld hat, soll sich den M3 kaufen. Und was du mit deinen 50€ willst, erschließt sich mir nicht ganz, da hast du dich irgendwo verlesen oder die falschen Modelle verglichen.

Wenn dem so wäre, würde niemand mehr ein veraltetes Modell kaufen. Die 50€ sind eine prozentuale Abweichung von 1-2%...

Schau nochmal nach, der M3 im MacBook Pro kostet mehrere hundert Euro mehr!

apfelbus  20.12.2023, 17:22
@M4RC3LL0

Videos schneiden kann ich sogar auf meinem ollen Air von 2012. Wie lang das dauert ist eine andere Sache. Ich sagte aber rendern, was der FS machen möchte, nicht schneiden.

Daß auch der M2 allen anderen um die Nase fährt und dabei noch sparsamer ist weiß mein A****. Das galt schon für den M1.

Ich vergleiche den Preis des M2 vor dem Erscheinen des M3, und der lag vorher um gerade mal 50,- € niedriger. Daß es ihn jetzt günstiger gibt steht ausser Frage, Apple bietet uhn aber nicht mehr an. Und nochmal, wer ihn beruflich braucht, seine Brötchen damit verdient und sein Arbeistgerät absetzen kann interessiert sich nicht für ein paar Hunderte. Und für Otto Normalanwender ist jedes Pro schon oversized. Ich rendere keine Videos und komme mit einem MBA M2 bestens klar.

M3 etc.

Für diese Jobs lieben den M3. Der M2 ist zwar schon sauschnell, aber das Bessere ist des guten Feind, gerade bei Mehrkernjobs hat der M3 noch eine ordentliche Schippe draufgelegt. Gönn Dir mal die aktuelle Mac&i, die haben ihn ausführlich getestet,