Wie findet ihr Apple Macbook Pro?

8 Antworten

Ich nutze sowohl die MBP von Apple als auch Notebooks von anderen Herstellern. Neben meinen älteren ThinkPads bietet das MBP in puncto Design und Verarbeitung mit das beste Gesamtkonzept, wobei es auch auf die Modell-Reihe ankommt. Es ist also nicht so, dass Apple Produkte frei von Fehlern und Schwachstellen wären.

Letztendlich hängt es von einem selber, dem individuellen Verwendungszweck und der Ausstattung ab, ob einem die Leistung und Verarbeitung zufriedenstellt. Ein Hauptkritikpunkt ist sicher der hohe Anschaffungspreis und Apples kritikwürdige Preispolitik. Insbesondere, wenn es um selbst konfigurierte Macs geht.

Hatte noch nie ein Problem mit meinen MacBook´s. Bevor ich mir letztes Jahr ein neues geholt habe, hatte ich mein letzte Pro 7 Jahre lang ohne ein einziges Problem.

Einstiegspreis ab knapp 1,6k(1600€)

mehr als 1150€ würde ich für ein Laptop nicht bezahlen.

Zumal mir maximal obere Mittelklasse ausreicht und bei Apple zahlt man locker 25% nur für den Namen.

Nur eine Stück von Müll, da er ganz teuer ist. Deshalb wollte ich das Risiko nicht nehmen, einen teueren Computer zu kaufen. Ich habe doch etwas günstigeres als dieser.

Wie findet ihr Apple Macbook Pro?
  • Überteuert
  • Apple Mißbraucht Marktmonopol in seinem Segment.
  • Verarbeitung schlecht, vieles Verklebt , vieles nicht Repraturfreundlich
  • Nachhaltigkeit = 0
  • MAC OS überladen ,unübersichtlich , Umständliche Handhabung
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
medmonk  16.01.2023, 10:39
Von welchem Monopol sprichst du genau?

Monopol in welchem Segment? Smartphones, Tablets? Notebooks? Es gibt doch dutzende Anbieter, die vergleichbare Produkte herstellen und vertreiben. Dasselbe gilt für die Wahl des Betriebssystems. Wie kommst du also auf Marktmonopol?

Verarbeitung schlecht, vieles Verklebt , vieles nicht Repraturfreundlich

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Apple, sondern ebenso auch bei anderen Herstellern und Konkurrenzprodukten der Fall. Sei es die gewählte Bauart, verlötete CPUs und RAM-Module sowie schwer zugängliche Komponenten.

MAC OS überladen ,unübersichtlich , Umständliche Handhabung

Von welcher macOS Version sprichst du? Was definierst du als Überlanden? Inwiefern umständlich in der Bedingung. Kannst du hier ein paar konkrete Beispiele nennen, damit man es besser nachvollziehen kann?

Babelfish  16.01.2023, 11:24
@medmonk

Frag lieber nicht. Er hat mit Sicherheit noch nie ein MacBook genutzt und kennt macOS nur aus Erzählungen in der Schule.