Welches Kinderbuch von Michael Ende mochtet ihr besonders?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Die unendliche Geschichte 45%
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer 25%
Momo 23%
anderes 5%
Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch 3%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Momo

Sowohl Momo als auch Jim Knopf finde ich beide sehr gute Bücher. Jim Knopf ist ein liebevolles Kinderbuch mit tollen Ideen wie dem Scheinriesen oder der Drachenstadt mit Frau Mahlzahn - einfach ein zeitloser Kinderbuchklassiker.

Momo finde ich aber anspruchsvoller als Jim Knopf und ist als Kinderbuch wohl auch für ältere Leser. Die Hauptfigur ist einfach reifer und stärker, ebenso sind die anderen Personen vielfältiger und aussagekräftiger. Das macht sie mir sympathischer. Obwohl beides Fantasy ist, hat Momo mehr Bezug zur Realität bzw. Gegenwart. Das lässt einen bei Momo mehr in die Geschichte eintauchen und hat mir beim Lesen sehr gefallen.

Die Unendliche Geschichte ist zwar deutlich umfangreicher, ich finde sie aber nicht so gut wie Momo und Jim Knopf, als Roman etwas ausufernd und weniger rund. Wobei es aber auf jeden Fall ebenso ein gutes Buch ist.

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Das Buch ist wunderbar. Sind die anderen sicher auch, aber die hab ich nicht gelesen bis auf Die unendliche Geschichte, und da hat mir der Film besser gefallen.

anderes

Ophelias Schattentheater

Ich mag seine Kurzgeschichten lieber, als die Bücher. Auch schön ist Der Lange Weg nach Santa Cruz.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
anderes

Als Kinderbuch eindeutig TranquilaTrampeltreu. Momo und die unendliche Geschichte sehe ich als Jugend- (und Erwachsenen-)Bücher.

Womit ich nichts anfangen kann, sind die Theaterstücke.

Die unendliche Geschichte

Das war eines meiner ersten Fantasybücher, ich fand es toll wie es in verschiedenen Farben je nach Atreju oder Bastian geschrieben wurde, dann die illustrierten Kapitel, was so verdammt liebevoll und spannend gestaltet wurde und schon große Erwartungen auf das folgende Kapitel machten. Dann die Geschichte selber, unter den Fantasybüchern nicht umsonst ein legendärer Klassiker.

Auch die Filme waren gut aber das Buch war nochmal um einiges toller, hab das garantiert 10 mal mindestens gelesen.

Momo dagegen war irgendwie nicht so meines.

Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer??? Mir war garnicht bewusst, dass das auch ei Werk von Michael Ende ist, ist mir grad etwas peinlich, aber wenns um Augsburger Puppenkiste geht bevorzuge ich Urmel aus dem Eis.

Wunschpunsch...da denk ich an eine schöne Serie, noch etwas wo ich bisher nicht im Zusammenhang mit Michael Ende sah....wieder was gelernt XD

Aber Die Unendliche Geschichte ist schon Wahnsinn =)