Was macht einen richtig guten Autor aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was hat eine Verfilmung mit einem guten Buch zu tun? Es gibt viele Bücher der Weltliteratur, die nie verfilmt wurden. Und wenn, dann sind das meistens Arthousefilme und keine Blockbuster. Der Film "Der englische Patient" beruht auf dem gleichnamigen Roman, aber behandelt nur höchstens die mittleren 20 Seiten des gesamten Buches, das nämlich eigentlich unverfilmbar ist.

Ein guter Autor ist der, der ein interessantes und tiefgründiges Thema hat und zudem stilistisch sehr gut schreibt. Das hat aber mit Erfolg nicht viel zu tun, Ich glaube nicht, dass ein Herr Reich Ranitzki die Harry Potter Romane auch nur eines Blickes gewürdigt hätte. Sie sind sehr unterhaltsam, ich habe sie gerne gelesen, aber Literatur im engeren Sinne sind sie nicht.

Ansonsten: ich habe einmal gelesen, dass ein schlechter Stil sich durch die Benutzung von sehr vielen überflüssigen Adjektiven auszeichnet. Und das stimmt. Zb. von mir erdacht: "Lance raufte sich vor Wut sein schwarzes Haar." Das Adjektiv schwarz ist hier völlig überflüssig.

Wenn Du mal schaust, was für besch*** Bücher verfilmt werden (oder eben auch nur in einem Verlag veröffentlicht), dann siehst Du, dass es da kein generelles Kriterium gibt. Hier zählen eher

  • Kontakte zu den entsprechenden Leuten
  • die Chance, dass der Film erfolgreich ist, also eine Mainstream-Geschichte, die nicht zu kompliziert ist und gerade akut diskutiert wird

Meiner Meinung nach werden oft auch richtig schlechte Bücher verfilmt, ich glaub man muss einfach etwas schreiben was viele Leute interessiert, mit Figuren in die man sich hineinversetzen kann, es muss eine gute Storyline haben und flüssig zu lesen sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hätte jetzt gesagt, die Eigenschaften "richtig gutes Buch" und "verfilmt" haben nicht zwingend was miteinander zu tun.

Das Buch von ihm muss überzeugend sein.