Welchen Sherlock Holmes sollte ich lesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Sherlock Holmes ist von Sir Arthur Conan Doyle. Zuerst solltest du den ersten Roman "Eine Studie in Scharlachrot" lesen. Es gibt aber auch gesammelte Werke, die in der richtigen Reihenfolge sind - Romane + Erzählungen. Bitte einfach in der örtlichen Buchhandlung um Beratung!

Die Romane heißen:

Eine Studie in Scharlachrot

Das Zeichen der Vier

Der Hund der Baskervilles

Das Tal des Grauens

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Sherlock Holmes ist von Arthur Conan Doyle.

Es gibt gesammelte Werke, die sind dann in der richtigen Reihenfolge. Ich hab sie alle gelesen, und mag sie alle. 👏🏼Ich hatte mir die Romane online runtergeladen, da gab es dazu die originale englische Version. Zum switchen zwischen d/e. 👍🏼

Die originalen Sherlock-Holmes Romane sind von Sir Arthur Conan Doyle; aber seitdem haben sich auch viele andere Autoren an der Figur versucht. Zum Beispiel Mercedes Lackey im Rahmen ihrer "Elemental Masters"-Serie (die es leider nicht auf Deutsch gibt). Da sind es (bisher) 4 Bücher: A study in Sable, A Scandal in Battersea, The Bartered Brides und The Case of the Spellbound Child. Oder Nancy Springer mit ihren Enola Holmes-Büchern, die sich zwar (wie gesagt) auf die Abenteuer von Sherlocks Schwester Enola konzentrieren, wo aber Sherlock Holmes selbst natürlich auch eine wichtige Rolle spielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Von Arthur Conan Doyle würd ich sagen. Nähere Infos findest du in der Wkipedia sehr gut.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen