Entscheidet Autor oder Verlag ob ein Buch verfilmt werden darf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Derjenige der die Rechte am Werk besitzt. Manche Verlage fordern das komplette Abtreten der Rechte, wenn die Autoren ihre Werke über den Verlag publizieren und vertreiben möchten. Prinzipiell ist es erst einmal der Autor der diese Entscheidung fällen kann.

Das kommt drauf an, ob Du als Autor deine Rechte am Werk verkaufst oder nicht.

recht liegt beim autor, außer er hat das buch an den verlag verkauft