Ähnliche Bücher wie Momo Die unendliche Geschichte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bücher von E. Nesbit, aber nicht die stark gekürzten und verfälschten Ausgaben der Kinderbuch-Verlage, sondern die originalgetreuen Übersetzungen auf meiner Website www.joergkarau-texte.de (bis jetzt nur die "Psammead-Trilogie"). Sie bieten neben Phantastischem (Magie usw.) realistische Darstellungen des Lebens in England vor dem 1. Weltkrieg und im dritten Band der Trilogie auch Einblicke in antike Kulturen (z.B. Babylon und Ägypten).

Vllt. gefallen dir auch die "der kleine Ritter Trenk" - Romane von Kirsten Boie. Die sind zwar eigentlich für kleinere Kinder geschrieben. Aber ich kaufte meinem Enkel schon ein paar, und habe die alle erst selber mal lesen müssen (ich als Oma!), weil die selbst mir noch einiges wissenswertes aus der Zeit der Ritter und Burgen vermittelt haben.