Neuverfilmung von "die unendliche Geschichte"?

6 Antworten

Da bisher keine Verflimung das Wesen des Buches widergespiegelt hat, wäre es wunderbar eine Trilogie daraus zu machen. Noch dazu, da mit der heutigen Technik nunmehr jedes Wesen und jede noch so komplexe Phantasie dargestellt werden kann. Im Buch gibt es so viele wunderbare tiefgründige, philosphische Dialoge, die man wunderbar in Szene setzen könnte. Es gibt im Grunde um Selbsterkenntnis und der beschwerliche Weg dorthin. Was für ein filmisches Meisterwerk könnte man daraus machen ?!

Ich habe mich gewundert, dass Michael Ende der Verfilmung zugestimmt hat. Das ist ein Buch, das man nicht verfilmen kann, ohne ihm den Kern zu nehmen. Es geht in dieser Geschichte ja gerade darum, was du dir mit Phantasie vorstellen kannst. Wenn du nur siehst, was sich ein Regisseur vorgestellt hat, hast du das Wesentliche verpasst.

Da es nun schon geschehen ist, kommt es aber auch nicht gross darauf an, ob man das noch ein zweites Mal macht. Der Film wird aber auch nicht besser. Reiner Kommerz.

Grinsekater1812  08.10.2022, 10:17

So isses.^^ Ich glaube sogar, den Film kann man nicht besser machen...gerade wegen den 'neuen Computern'. Denn das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Der Film wird an Charme verlieren, da bin ich fest überzeugt von.

verreisterNutzer  08.10.2022, 10:30

Ja ich finde den Film schön aber das Buch ist viel besser. Vorallem das es immer zischen Bastian, der oben im Speicher seiner Schule sitzt und Atréju, der in Phantasien auf der Reise ist wechselt. Das ganze Buch ist magisch, wie etwas das gerade zu unreal scheint. Aber ich kann mir vorstellen einen unfassbar guten Film daraus zu drehen. Vielleicht nehme ich mir das ja als Projekt meines Lebens vor😂 ich denke ich könnte mit einem gute Team, wirklich einen fantastischen Film drehen, naja bleibt wahrscheinlich nur ein Traum.

diderot2019  08.10.2022, 10:34
@verreisterNutzer

Wenn du diesen Film drehst, ist der Film wunderbar für dich. Denn dann hast du dieses Phantasia erschaffen. Für alle anderen ist der Film nicht wunderbar. Denn sie haben nichts erschaffen. Das Erschaffen ist das Wesentliche. Das erleben der Leser und der Regisseur, aber nicht der Zuschauer im Kino.

verreisterNutzer  08.10.2022, 10:40
@diderot2019

Nein das stimmt von vorne und hinten nicht. Wie erklärst du dir denn dann das Filme seit Jahrzehnten gedreht werden? Das ist das dümmste was ich je gehört habe. Vielleicht magst du keine Filme, aber willst du mir gerade weiß machen, dass du noch nie in deinem Leben einen Film gesehen hast den du mochtest? Filme werden durch Ideen, wie Bücher gedreht, wer diese Idee mag, kann sich den Film angucken, wer sie nicht mag, nicht. Wer sich einen Film anschaut, will kein Buch lesen, wer ein Buch liest, will kein Film gucken. Du vergleichst zwei unterschiedliche Sachen

verreisterNutzer  08.10.2022, 10:43
@verreisterNutzer

Woher willst du wissen das der Film anderen nicht gefällt? Du hast nicht Mal einen Satz aus meiner Vorstellung für diesen Film gehört. Für gewöhnlich ist man sich aber während man einen Film schaut im klaren, dass man gerade nichts selber erschafft, gegebenfalls WILL man sogar nichts selber erschaffen.

diderot2019  08.10.2022, 10:43
@verreisterNutzer

Es gibt viele gute Filme. Manche Filme sind sogar besser als die Bücher. Auch zu Kinderfilmen gibt es gute Filme. Der erste Harry Potter Film hat mich sehr überzeugt. Da ist auch viel Phantasie drin aber das Grundthema ist eben doch ein anderes.

Hast du die unendliche Geschichte gelesen? Das ist ein sehr spezielles Buch! Dieses Buch kann nicht verfilmt werden. Andere schon.

diderot2019  08.10.2022, 10:45
@verreisterNutzer

Ja, vielleicht gefällt das manchen. Es ist dann aber eben nicht die unendliche Geschichte. Es ist etwas grundsätzlich anderes.

Matto247  08.10.2022, 10:38

Michael Ende war von dem 1. Film derart enttäuscht, dass er nicht mal in den Credits erwähnt wurde. Da gibts auch ein Video, wo er über den Film herzieht.

Nein.

Ich bin ein Freund von "Puppentrick". Seien es Der Dunkle Kristall, Die Reise ins Labyrinth, Die Unendliche Geschichte oder auch Jurassic Park. Je mehr CGI der Film hat, desto weniger glaubwürdig erscheint er mir.

Eine gut gebaute echte Kulisse ist in meinen Augen jederzeit einem Green Screen vorzuziehen. Ich trauere immer noch "Dem Film der nie gedreht wurde" hinterher. Man hätte so viel mehr aus Dune machen können.

Überflüssig wie so viele Neuverfilmungen. Was neu verfilmt werden sollte: Enders Game. Da können sie nichts versauen, sondern nur besser werden. Der Film war unter aller Sau und fast komplett falsch, wenn man das Buch kennt.

verreisterNutzer  08.10.2022, 10:34

Ja deswegen würde ich sehr gerne eine Neuverfilmung haben. Eine die genauso magisch und schön wie das Buch ist. Und heute, fast 40 Jahre später, könnten wir einen SOOO guten Film drehen. Ich würde das auch selber übernehmen, es wäre ein Traum ein Drehbuch zu schreiben und dann mit Hilfe von moderner Technik einen so tollen Film zu drehen. Ich wünschte ich könnte euch meine Gedanken "zuschicken" weil ich mir das wirklich toll vorstelle.

Ich glaube diese Neuverfilmung von die unendliche Geschichte würde komplett der Charme fehlen.