Haben das Buch und der Film der "Unendlichen Geschichte" den gleichen Inhalt?

10 Antworten

Haben das Buch und der Film der "Unendlichen Geschichte" den gleichen Inhalt?

Nein, nur zum Teil.

Ich hab in Kürze ein Referat über das Buch "Die Unendliche Geschichte" und kann es nicht mehr innerhalb der verbleibenden Zeit lesen.

Wann musst du das Referat halten? Etwa schon kommenden Montag? Dann wird es wirklich eng.

Ich würde es also vom Film ableiten

Keine gute Idee. Deinem Lehrer und allen, die Buch und Film kennen, wird das sofort auffallen.

Wer das Buch gelesen hat, weiss, dass man das nicht verfilmen kann. Ich habe nicht verstanden, weshalb Michael Ende dem zugestimmt hat. Er war danach mit dem Film auch nicht zufrieden.

Es geht bei dem Buch gerade darum, dass man sich eine Fantasiewelt aufbauen kann. Der Junge liest ein magisches Buch und fantasiert sich dabei seine eigene Welt zusammen. Wenn dir die Geschichte als Film vorgespielt wird, machst du dir die Bilder eben nicht selber. Du bist dann also in einer völlig anderen Situation als der Junge. Das Buch ist mit den zwei verschiedenen Farben so aufgebaut, dass du in die Fantasiewelt eintauchst und immer mal wieder aus ihr heraus gehst. Der Witz ist aber eben, dass du das selbst liest und selbst den Entscheid fällst, wieder einzutauchen.

ewigsuzu  27.04.2024, 13:44

vor allem die kindliche Kaiserin fand er grausam im Film.

Man hätte es schon darstellen können aber eher animiert, das wäre besser gewesen für die Story.

Tja Michael Ende hatte sich da am Ende rausgezogen

Der erste Film gibt noch einigermaßen das Buch wieder, allerdings eben auch nur den ersten Abschnitt der Geschichte.

Der zweite Film hat dann nur noch vage etwas mit der Handlung des zweiten Buchabschnitts zu tun, der dritte Film praktisch überhaupt nichts mehr.

Für eine Orientierung zum ersten Abschnitt ist der erste Film vielleicht sogar brauchbar. Wesentliche Kapitel des zweiten Abschnitts danach sind wohl

  • XII. Der Alte vom Wandernden Berge
  • XV. Graógramán, der Bunte Tod
  • XXII. Die Schlacht um den Elfenbeinturm
  • XXIII. Die Alte Kaiser Stadt
  • XXV. Das Bergwerk der Bilder
  • XXVI. Die Wasser des Lebens
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN

wieso so extrem?

weil der Film einfach mal gar nichts mit dem Buch zu tun hat, die haben diese echt gute Geschichte komplett zerstört im Fernsehen.

Es gibt das Hörbuch bei youtube.

Der Film und das Buch sind zwei verschiedene Geschichten, das einzige was gleich ist sind die Namen.