Warum gibt es keinen zweiten und dritten Teil von der Unendlichen Geschichte als Buch?

7 Antworten

Der erste Film umfasst in der Handlung nur den ersten Teil des Buchs. Dort liest Bastian lediglich auf dem Schuldachboden in dem magischen Buch, agiert aber nicht selbst als Person in Phantásien. Das entwickelt sich erst und passiert dann im zweiten Teil des Buchs.

Der zweite Film umfasst im Wesentlichen diesen zweiten Buchabschnitt, wobei es aber größere Unterschiede zum Buch gibt, auch im Vergleich zum ersten Film.

Der dritte Film hat mit der Romangeschichte kaum noch etwas zu tun und ist bereits wie einiges im zweiten Film völlig anders und unabhängig vom Buch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Seraphiel0  14.10.2023, 17:23

Die zweite Hälfte des Buches hat absolut nichts zu tun mit irgendeinem der Filme.

seefeld115926  14.10.2023, 17:54
@Seraphiel0

Sehr grob handelt der zweite Films schon den zweiten Teil des Buchs ab: Bastian verliert infolge seiner Wünsche allmählich die Erinnerungen, Xayide tritt als Gegenspielerin auf den Plan und wiegelt etwa Bastian gegen Atreju auf etc.

Allerdings wurde die Handlung komplett geändert und entspricht kaum noch dem Buch.

Dem ersten Film folgten Die unendliche Geschichte II und III, die mit dem ursprünglichen Buch nur den Titel und einige Figuren gemeinsam haben:

Hier gefunden: Die unendliche Geschichte – Wikipedia

Weil Michael Ende ein ernsthafter Autor, Künstler und Denker war, der niemals ein totes Pferd geritten hätte. Hier ging es ihm ja nicht um unterhaltende Jugendliteratur (die er auch gut konnte und bedient hat), sondern ums literarische Werk. Daher auch seine Reaktionen auf die Filme. Die Grundidee des Buches wurde zu Ende erzählt. Wie soll es da eine Fortsetzung geben???

Es gibt von Michael Ende selbst über Phantasien nur das originale Buch "Die unendliche Geschichte". Was es allerdings gibt sind 6 Erzählungen von anderen Autoren, wie Tanja Kinkel und Ralf Isau, die in der Welt von Phantasien spielen, und welche nach dem Tod von Michael Ende als Tribut geschrieben wurden.

Die Verfilmungen zu "Die unendliche Geschichte" sind ... nun ja. Wenn man das Buch nicht kennt, kann man sie sich ansehen. Als Popcorn-Kino funktionieren sie ganz gut. Wenn man das originale Buch allerdings kennt, dann machen sich die Verfilmungen eindeutig des Verbrechens der "Vorlagen-Vergewaltigung" strafbar (wenn es einen solchen Straftatbestand denn gäbe ...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Richtig, die anderen Filme sind komplett frei erfunden, Michael Ende hatte damit nichts zu tun, er hat auch mehrfach geäußert, wie schrecklich er den ersten Film schon fand. Keine Wunder, immerhin lässt der Film das halbe Buch weg. Um es in den Worten eines Youtubers zu sagen, der mal beides verglichen hat: "Das ist, als würde man Romeo und Julia verfilmen und der Abspann kommt nach ihrer Hochzeit".

Michael Ende fand, das 'Die unendliche Geschichte' ausreichend erzählt, was er sagen wollte, also hat er keinen zweiten Teil geschrieben. Überhaupt war er ja mehr der Typ für Einzelbände.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
Seraphiel0  14.10.2023, 20:35
@Redekunst

Das ist ein Sammelband mit mehreren Geschichten von ihm, insbesondere eben die unendliche Geschichte, Jim Knopf und Momo. Steht so auch in der Beschreibung. Und einzelne Bonuskapitel sind kein weiterer Band.

Redekunst  14.10.2023, 20:38
@Seraphiel0

Sind Teile der Unentlichen Geschichte die nicht veröffentlicht wurden, also irgendwie schon

Seraphiel0  14.10.2023, 20:38
@Redekunst

Es sind einzelne Szenen, und wenn für dich einzelne Szenen ein ganzes Buch sind, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Seraphiel0  14.10.2023, 20:40
@Redekunst

Ja ne, das ist ein Sammelband mit einzelnen Bonuskapiteln.

Von denen wir nicht mal wissen, wann diese spielen. Vielleicht sind sie mittendrin in der Geschichte eingeschoben oder haben überhaupt nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun, wären somit also wenn überhaupt kein zweiter Teil, sondern eine komplett andere Reihe.

Redekunst  14.10.2023, 20:43
@Seraphiel0

Dann würde dies Buch ja nicht eine allgegenwärtige Phrase aus dem ersten Band benutzen

OrangePekoe  15.10.2023, 16:18
@Redekunst

Nein, ist es nicht. Es ist ein Kapitel aus dem Buch, das Ende aber herausgestrichen hat. Es ist also ein Teil des Werkes "Die unendliche Geschichte" und keine geplante Fortsetzung.